mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 21. Januar 2018 10

Adventssingen

Spenden dienen Missionsprojekten

Die Rappenbügler Sänger hatten wieder eine besondere Einstimmung auf das Fest vorbereitet. Viele Besucher gaben Geld.

Die Rappenbügler Sänger Foto: bxh

Maxhütte-Haidhof.Zum 13. Mal wurde in der Pfarrkirche St. Josef der Advent auf besondere musikalische Weise gefeiert. Für die Pfarreiengemeinschaft St. Barbara/St. Josef hatten die Rappenbügler Sänger wieder eine Stunde des musikalischen Innehaltens in der für viele doch hektischen vorweihnachtlichen Zeit organisiert.

Die Protagonisten dabei waren neben den Sängern unter Leitung von Alois Rinner der Kirchenchor Rappenbügl (gleichfalls unter Leitung Rinners) der Gospelchor „Just for fun“ (geleitet von Michaela Kangler-Lang) und schließlich Kangler-Lang am Klavier zusammen mit Tochter Veronika (Cello). Die beiden Letztgenannten sorgten mit „Es wir scho glei dumpa“ auch für den musikalischen Auftakt, gefolgt von den Rappenbügler Sängern mit „Jetzt kommt die heilig Weihnachtszeit“, dem Gospelchor (Sing We Now Of Christmas) sowie dem Kirchenchor mit „Maria Jungfrau voller Ehr“. Gegliedert wurden die Abschnitte von Hans Nuber, der die „Kraillinger Weihnacht“ las. In Mundart und übertragen auf das heimische Bayern war es die Weihnachtsgeschichte in heutigen Zeiten: „Es schleppt si müad vo Minga her a Mann und Frau voll Sorgen…“.

Musikalisch folgten weitere bekannte Stücke wie „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Im Wald is so staad“, aber auch moderne Texte wie „Joy tot he world“. Am Schluss bildeten alle gemeinsam einen großen Chor: Musikgruppen und Besucher stimmten ein in „Macht hoch die Tür.“ Pfarrer Marek Baron sagte, die Stimmung solle mitgenommen worden zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Auch für Spenden (der Eintritt war frei) war schon eine Verwendung festgelegt: Sie kommen den Missionsprojekten der Pfarrei zugute. (bxh)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht