mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 16. Dezember 2017 5

Feuer

Stromausfall dauerte fast zwei Stunden

Der Brand an einem Strommast in Maxhütte-Haidhof wurde durch ein Unglück ausgelöst. Ein Mann wurde tot geborgen.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren bestand akute Stromschlaggefahr. Foto: gl

Maxhütte-Haidhof.Ein Unglück in Maxhütte-Haidhof führte am Mittwochabend zu einem Stromausfall in weiten Teilen von Haidhof. Durch einen lauten Knall waren Anwohner aus ihrer Abendruhe aufgeschreckt worden, kurz darauf gingen die Lichter aus. Grund dafür war der Brand an einem Trafomast. Nach Angaben der Polizei hatte ein Mann dort die Hochspannungsleitungen berührt.

Die gegen 19.45 Uhr alarmierte Feuerwehr war zunächst von einem Trafobrand ausgegangen. Als die Einsatzkräfte mit ihrer Arbeit beginnen wollten, machten sie allerdings die Entdeckung. Nach Erkenntnissen der Polizei war der Mann auf den rund 15 Meter hohen Mast geklettert und und löste einen Kurzschluss aus, was zu dem Feuer führte.

Laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz handelt es sich bei dem Opfer nach bisherigen Erkenntnissen um einen 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf. Warum der junge Mann auf den Strommast geklettert ist, versucht nun die Kriminalpolizei Amberg herauszufinden.

Die entstandene Störung im Stromnetz konnte noch im Laufe der Nacht behoben werden.

Auf Unverständnis und heftige Ablehnung ist die Berichterstattung überregionaler Medien über die Hintergründe des zweistündigen Stromausfalls gestoßen. Verantwortliche der Blaulichtorganisationen aus dem Städtedreieck, die am Einsatz beteiligt waren, bezeichneten die Darstellung der tragischen Ereignisse als unangemessen, unrichtig und fühlten sich falsch wiedergegeben. Lesen Sie hier mehr.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht