mz_logo

Region Schwandorf
Mittwoch, 17. Januar 2018 9

Vereine

Tauchsportabzeichen überreicht

Unterwassersportler des 1. FC Schwandorf erhielten beim Jahresabschluss ihre Brevets und treue Mitglieder wurden geehrt.

Zahlreiche Mitglieder wurden ausgezeichnet. Foto: Von der Sitt

Schwandorf.Die Unterwassersportler des 1. FC Schwandorf trafen sich im Holzblockhaus der Familie Schießl in Asbach zum Jahresabschluss. Abteilungsleiter Peter von der Sitt ging auf die Aktivitäten der Tauchsportabteilung ein. Die Unterwassersportler feierten ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum und hatten deshalb eine ganze Reihe außerordentlicher Veranstaltungen organisiert. Besonders ging der Abteilungsleiter auf die Clubfahrt im August an den Atter- und Traunsee ein. Hier veranstalteten die Schwandorfer bei bestem Wetter erstmals ein Scuben in der Traun. Hier legten die Taucher in dem schnell fließenden Gebirgsflusssechs Kilometer an der Oberfläche treiben zurück und beobachteten die Unterwasserwelt beim Schnocheln. Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr war das Referat des Diplombiologen Uli Erfurth im Oktober, der über mögliche Verletzungen durch Meerestiere und die Erste Hilfe-Maßnahmen referierte. Neben zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten führten die Taucher auch viele gemeinsame Tauchgänge im Steinberger und Murner See, aber auch in den Seen des Salzkammergutes durch. Der dritte Vorstand des FC Schwandorf, Kurt Mieschala bezeichnete die Abteilung als Aktivposten im Hauptverein. Anschließend überreichten Kurt Mieschala und Peter von der Sitt die Tauchsportbrevets. Markus Fellner durfte sich über die Urkunde für das Advanced Open Water Diver-Brevet (AOWD) freuen, Lisa Bastian erhielt die Auszeichnung für das Zwei-Stern-Brevet des Verbandes CMAS. Anschließend erhielten Jens Götz für fünfjährige Mitgliedschaft und Frank Döhnel für 25-jährige Mitgliedschaft die Dankesurkunden. Eine besondere Auszeichnung wurde Thilo Gawlista und Christian Stuber zuteil. Thilo Gawlista erhielt die bronzene Ehrennadel für besondere Verdienste um den Verein, Christian Stuber wurde mit silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht