mz_logo

Region Schwandorf
Donnerstag, 23. November 2017 3

Feuerlöschwesen

Verschiedene Löschmittel getestet

Die drei Freiwilligen Feuerwehren Bruck, Sollbach und Schöngras/Kölbldorf hielten eine gemeinsame Übung ab.

Den Einsatz der neuen Löschlanze demonstrierte die FFW Bruck Foto: Feuerer

Bruck.Die drei Feuerwehren des Marktes hielten kürzlich eine gemeinsame Übung ab. Dazu hatte die Familie Bräu vom Kellerhof einen geeigneten Platz zur Verfügung gestellt. Hier wurden durch die FFW Bruck zwei Strohballen entzündet. Einer wurde mit normalem Wasser und der andere wurde mit Wasser, dem ein spezielles Netzmittel zugesetzt worden war, abgelöscht. Zweiter Kommandant Stefan Rötzer erklärten den anwesenden Einsatzkräften den Unterschied der beiden Löschmittel. Um dies noch besser zu verdeutlichen, kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Das Fazit dieser Übung war, dass das Ablöschen mit dem Netzmittelzusatz schneller zum Erfolg führt. Den zweiten Teil der Übung bildete eine sogenannte Stationsausbildung, bei der alle drei Wehren je ein Sonderlöschgerät aus ihrer Ausrüstung vorstellten. Bei der FFW Bruck war es die neu angeschaffte Löschlanze, auch Nebellöschsystem genannt. Diese Löschlanze komme dann zum Einsatz, so Rötzer, wenn das Betreten bei Zimmerbränden für die Einsatzkräfte zu gefährlich ist. Mit angeschafft wurde dazu eine Bohrmaschine, mit der die notwendigen Öffnungen in die Wände gebohrt werden können. Durch diese Öffnung wird das Nebellöschsystem geschoben, das dann mit einem feinen Sprühstrahl und hohem Druck das Feuer auf der anderen Seite bekämpft. Mit dieser Technik könne mit wenig Wasser schnell ein Feuer gelöscht werden, so der zweite Kommandant. Zum besseren Verständnis wurde mit dieser Löschlanze ein brennender Heurundballen gelöscht. Abschließend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der drei Wehren Bruck, Sollbach und Schöngras/Kölbldorf zu einer Abschlussbesprechung und einer Brotzeit im Brucker Gerätehaus.

Hier lesen Sie mehr Nachrichten aus Bruck.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht