Schwandorf
Ausbildung bei Sparkasse wird groß geschrieben

06.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Die neuen Sparkassen-Azubis −Foto: Vanessa Wyrwoll/Sparkasse

. Für zehn Jugendliche hat am 1. September ein neuer Lebensabschnitt bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf begonnen. Sie starteten mit ihrer Ausbildung Bankkaufmann/-frau bzw. duales Studium. Entgegen negativer Presseberichte zu Personalabbau bei Banken setzt die Sparkasse im Landkreis weiter intensiv auf die eigene Ausbildung. Neun Bankkaufleute und eine Duale Studentin werden über einen Zeitraum von 2,5 Jahren bzw. vier Jahren ausgebildet.

Ausbilder Gebhardt hatte sich für die ersten drei Tage wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Am ersten Tag traf man sich in Trausnitz zum „Teamtag“. Nach dem gemeinsamen Frühstück standen verschiedene Übungen unter freiem Himmel an. Dabei galt es die Vorteile von Teamarbeit zu erleben, Kooperation und Kommunikation zu fördern, im Team zusammenzuwachsen und Vertrauen aufzubauen. Gemeinsam ein schwieriges Hindernis zu überwinden, ein Floß zu bauen und damit den Stausee zu überqueren oder einen Niederseilgarten gemeinsam zu bewältigen, waren nur einige Übungen, bei denen die neuen Auszubildenden gefordert waren. Nach dem abschließenden Abendessen waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein super erlebnisreicher Tag war, der das gegenseitige Kennenlernen und den Zusammenhalt enorm gestärkt hat.

Am zweiten Tag ließ es sich Vorstandsvorsitzender Werner Heß nicht nehmen, die neuen Azubis persönlich zu begrüßen.

Dass man dem Vorstand alle Fragen stellen konnte, die einen neuen Auszubildenden interessieren, war für die Jugendlichen etwas ungewohnt. Aber die Auszubildenden überwanden bald ihre anfängliche Scheu und stellten Heß viele (darunter auch sehr persönliche) Fragen.Dabei gab Heß den Azubi auch gleich einige Tipps für ihre eigene Karriere mit auf den Weg. Anschließend stellte Heß die Sparkassenorganisation als bundesweit größte Kreditinstitutsgruppe und die Sparkasse Schwandorf als Markführer im Landkreis Schwandorf vor. Die Jugendlichen hätten sich für eine qualifizierte Ausbildung mit sehr guten Perspektiven für eine spätere Übernahme, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten entschieden. Schließlich wünschte sich Heß von den neuen Kolleginnen und Kollegen noch, dass sie ihre Ausbildung und weitere persönliche Entwicklung aktiv mit gestalten werden und wieder zu einem tollen Team zusammen wachsen. Mit einer guten theoretischen und praktischen Ausbildung würden die Jugendlichen einen wichtigen Grundstein für die spätere Zukunft legen. Heß freue sich darauf, dass die Sparkasse sie dabei begleiten dürfe und wünschte den Jugendlichen für die Ausbildung viel Spaß und alles Gute.Ausbilder Gebhardt machte die neuen Kollegen mit wichtigen Dingen zum Start der Ausbildung vertraut. Eine Führung und die selbständige „Erkundung“ der Hauptgeschäftsstelle in Schwandorf rundeten den zweiten Tag ab.

Schließlich hatten die neuen Auszubildenden auch noch die Gelegenheit den Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung persönlich kennen zu lernen. Danach ging es in die praktische Ausbildung bei den Geschäftsstellen im Landkreis.

Zum 1. September wurden neu eingestellt (Einsatzort): Julia Anzer (Nabburg), Michael Beer (Schwandorf), Regina Fohringer (Nittenau), Julian Heuberger (Schwarzenfeld), Christina Karl (Burglengenfeld-Süd), Lena Käsbauer (Neunburg), Simon Kleierl (Wernberg), Rosmarie Paa (Schwandorf-Süd), Jessica Reitinger (Oberviechtach), Sarah-May Wagner (Maxhütte)