mz_logo

Schwandorf
Samstag, 20. Januar 2018 10

Sozialverband

Der VdK hat weiter viel Zulauf

Rudolf Stegerer wurde in Maxhütte-Haidhof für weitere vier Jahre als gewählt. Der Kreisverband zählt 10 885 Mitglieder.
Von Otto Rappl

Die neue Vorstandschaft mit Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner (links), 1. Vorsitzendem Rudolf Stegerer (Zweiter von links) und 2. Bürgermeister Franz Brunner (rechts) Foto: bor

Maxhütte-Haidhof.Bei der Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes standen Neuwahlen im Mittelpunkt. Rudolf Stegerer wurde für weitere vier Jahre als 1. Vorsitzender gewählt. Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner informierte über aktuelle Themen.

Der Zweck des VdK sei es, auf eine optimale soziale Eingliederung seiner Mitglieder hinzuwirken, erklärte Vorsitzender Rudolf Stegerer bei seinem Jahresrückblick. Der VdK vertrete die sozialpolitischen und sozialrechtlichen Interessen seiner Mitglieder. Man verfolge ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Weiter bemängelte Stegerer den Mangel an Solidarität in der Gesellschaft.

Im Landesverband Bayern gebe es sieben Bezirksgeschäftsstellen und 69 Kreisverbände. Dem Ortsverband Maxhütte-Haidhof gehören derzeit 630 Mitglieder an. Man habe im abgelaufenen Berichtszeitraum vier Ausschusssitzungen und eine außerordentliche Sitzung abgehalten. Ein Leckerbissen seien die Ausflüge nach München und Rain am Lech gewesen. Besonders hob er hervor, dass sich gemeinsame Vorträge mit anderen Verbänden und Vereinen bestens bewährt hätten.

Angst und Unsicherheit

Von insgesamt 10 885 Mitgliedern im Kreisverband Schwandorf sprach Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner. Das sei gegenüber dem letzten Jahr eine Steigerung von 219 Mitgliedern. Daran könne man ersehen, dass der Bedarf an Unterstützung wächst, da es für jeden Einzelnen immer schwieriger werde, seinen Rechtsanspruch auf Sozialleistungen geltend zu machen. Auch in Schwandorf mache sich die soziale Angst und Unsicherheit bemerkbar. Man habe 7830 Beratungen durchgeführt, 1592 Anträge gestellt, 535 Widersprüche und 175 Klagen bearbeitet.

Das Wahlergebnis

  • 1. Vorsitzender:

    Rudolf Stegerer , 2. Vorsitzender: Wolfgang Nothaas

  • Schriftführerin:

    Birgit Birk

  • Frauenvertreterin: Marille Simeth,

    Stv. Frauenvertreterin: Sylvia Walter

  • Beisitzer Junioren:

    Willi Greller, Jürgen Breithaupt; Beisitzer Senioren: Anton Mutzbauer, Werner Simeth, Beisitzer Allgemein: Gerd Platzer

  • Kassiererin

    bleibt Dolores Dörfler-Gallego. (bor)

Dann informierte Steinkirchner die Mitglieder über die aktuelle Sozialpolitik. Darin ging er besonders auf die lebensstandardsichernde Rente, die paritätische Krankenversicherungsfinanzierung und auf die Pflege bedürftiger Menschen ein. Wie 2. Bürgermeister Franz Brunner zu berichten wusste, kommt mehr als ein Drittel der 1,8 Millionen Mitglieder des Sozialverbandes aus Bayern. Der Grund dafür sei sicherlich das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsvereinen. Den zweiten Grund sehe er in der Fachkompetenz des VdK im Sozialrecht. Aktuelle politische Ereignisse machten deutlich, wie wichtig das sozialpolitische Engagement sei.

Lange Liste sozialer Themen

Altersarmut, Rentenlücke und Grundsicherung lauten die Vokabeln, die vielen Menschen einfallen, wenn sie an ihren Ruhestand denken. Auch die Frauenrenten steigen nur in einem niedrigen Niveau und nur sehr langsam. So könne man die Liste der sozialen Themen für die sich der VdK Verband einsetzt, endlos fortsetzen. Dann stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Rudolf Stegerer wurde nach seiner bisherigen Amtszeit von 16 Jahren wieder für vier Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Mehr Nachrichten aus Maxhütte-Haidhof lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht