Einsatz
Frau stirbt bei Unfall nahe Neunburg

Eine Neunburgerin prallte mit ihrem Auto bei Lengfeld gegen einen Baum. Die 46-Jährige erlag am Unfallort ihren Verletzungen.

04.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr

Bei Lengfeld kam das Auto der 46-Jährigen von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Foto: Feuerwehr Neunburg

Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2151 bei Lengfeld ist am Mittwochabend eine Frau ums Leben gekommen. Für die 46-Jährige kam jede Hilfe zu spät – trotz Reanimation durch die Retter von BRK sowie dem „Helfer vor Ort“ erlag sie noch an der Unfallstelle ihren schwersten Verletzungen. Laut Polizei war sie nicht angeschnallt. Die mehrfache Mutter aus Neunburg vorm Wald hinterlässt unter anderem ein zehnjähriges Kind.

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der tragische Unfall gegen 20.45 Uhr im Ausgang einer langen, leichten Rechtskurve ereignet. Die 46-Jährige war mit ihrem Opel Corsa offenbar aus Neunburg kommend in Richtung Schwarzenfeld unterwegs und geriet aus noch ungeklärter Ursache über die Gegenfahrbahn nach links von der Straße ab. Etwa 200 Meter fuhr der graue Kleinwagen dann im Straßengraben und teils an der schrägen Böschung weiter, ehe er mit Fahrerseite gegen einen massiven Baum prallte.

Motor aus dem Auto gerissen

Die Wucht des Aufpralls war dabei so groß, dass der komplette Motor des Opel aus dem Fahrzeug herausgerissen wurde. Das Auto der Neunburgerin drehte sich nach dem Anstoß und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung direkt am Straßenrand im Straßenraben zum Stehen. Laut den Angaben der zuständigen Beamten der Polizeiinspektion in Neunburg vorm Wald, die von einem vorbeifahrenden Autofahrer informiert wurden, war die Frau allein im Auto – Fremdbeteiligung sei nach ersten Erkenntnissen auszuschließen.

Die Ehrenamtlichen der daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Neunburg, Penting, Lengfeld und Pingarten befreiten die 46-Jährige aus dem Fahrzeug und unterstützten den Rettungsdienst sowie den „Helfer vor Ort“ (HvO) bei der letztlich leider erfolglosen Reanimation. Die rund 50 Aktiven sicherten laut Einsatzleiter Bernhard Käsbauer außerdem die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr weiträumig um. Wie die Polizei weiter bestätigte, wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet, der die genaueren Umstände für den so folgenschweren Unfall aufklären soll.

Kriseninterventionsteam im Einsatz

Der nach der Erstmeldung von einem „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person“ zur Staatsstraße geeilte Einsatzleiter Rettungsdienst koordinierte das Kriseninterventionsteam, das zur Verständigung der Angehörigen ebenfalls im Einsatz war. Der Opel Corsa, mit dem die tödlich Verunglückte unterwegs war, wurde bei dem Unfall zwischen den Neunburger Ortsteilen Luigendorf und Lengfeld völlig zerstört. Den Schaden am Auto bezifferte die Polizei auf rund 4000 Euro.

Die Polizei sucht darüber hinaus noch nach Zeugen des Unfalls. Diese sollen sich bei der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald unter Tel. (09672) melden.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de gibt es auch per WhatsApp. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden:www.mittelbayerische.de/whatsapp

WeiterePolizeimeldungen aus dem Landkreis und der Regionfinden Sie hier.