Radiästhesie
17 Rutengänger bekamen Zeugnisse

Karl Dietl und sein Team haben eine Ausbildung abgeschlossen. Interessenten kommen bis aus China und Brasilien nach Neunburg.

24.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Bürgermeister Martin Birner (r.) und Lehrgangsleiter Karl Dietl (l.) mit den geprüften Rutengängern −Foto: ghp

Die Radiästhesie in Deutschland ist um 17 geprüfte Rutengänger reicher. Nach einem Radiästhesie-Einführungskurs und drei Aufbaukursen war es Leiter Karl Dietl eine Freude und Ehre die Zertifikate im Gasthaus „Zum Mappl“ auszuhändigen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und mit 175 Punkten erreichte Richard Hauser aus Bodenwöhr das beste Ergebnis. Nur einen Punkt weniger hatte Petra Maske aus Nürnberg und mit 165 Punkten belegte Heike Bergbauer-Bösl aus Pösing den dritten Platz.

Für den Prüfungsbesten, Richard Hauser, hielt der erfahrene Rutengänger Fachliteratur als Geschenk bereit und den beiden besten Damen überreichte Martin Birner mit den Zertifikaten zwei Neunburger Bücher. Der Bürgermeister beglückwünschte die neuen Rutengänger zu ihren guten Prüfungsergebnissen und würdigte den Einsatz des ehemaligen Stadtrats Dietl, der den Rutengänger-Lehrpfad 2000 initiiert hat. Bislang habe dieser nur gute Kritiken geerntet. Dank Karl Dietl sei der Lehrpfad im Stadtpark zum Mekka fürRutengängergeworden, die aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Irland, Brasilien und China gekommen seien. Bereits über 1000 Interessierte nahmen an Schnupper-, Eiführungs-, Aufbau-, Sonder- und Prüfungskursen auf dem Lehrpfad und den rund 45 Außenstationen teil.

„Die Installation dieser Neunburger Attraktion hat sich gelohnt“, sagte Birner und dankte Dietl für sein Engagement in SachenRadiästhesie-Lehrpfad. (ghp)