Neunburg
Tochter übernimmt Physiotherapiepraxis Niegel

02.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr
Pfarrer Gerhard Beck (von links), Pfarrer Stefan Wagner, Katharina Niegel, Bürgermeister Martin Birner, Silvia, Dietmar und Ben Niegel −Foto: ghp

In der Physiotherapiepraxis Niegel in der Bahnhofstraße vollzieht sich fließend ein Generationswechsel. Katharina Niegel führt die Praxis weiter, die ihr Vater Dietmar 1981 als erster niedergelassener Physiotherapeut in Neunburg eröffnet hat. Die 25-Jährige kann eine fundierte Ausbildung vorweisen, die sie 2012 mit einem sehr guten Staatsexamen abgeschlossen hat. Erste Erfahrungen sammelte Katharina Niegel in einer großen Schwandorfer Praxis und schaute auch über den Tellerrand als sie beim Bundesligisten Borussia Dortmund ein Praktikum absolvierte. Die Neunburgerin weiß aber, wo ihre Wurzeln sind und für sie war klar, dass sie in ihrer Heimat tätig sein möchte. Im November schließt sie ihre Fortbildung zur Manualtherapeutin ab und startet im Herbst mit der Osteopathie-Ausbildung. Am Samstag wurden die Praxisräume im Beisein der Familie, Freunden und Vertretern des öffentlichen Lebens durch den Stadtpfarrer Stefan Wagner und seinen evangelischen Amtskollegen Gerhard Beck gesegnet. Bürgermeister Martin Birner überbrachte die Glückwünsche der Stadt zu dieser „mustergültigen Übergabe“. „Das ist ein wichtiger und ganz spannender Moment“, sagte Birner und dankte für die Bereitschaft, sich in der Pfalzgrafenstadt niederzulassen. Die Eltern Silvia und Dietmar Niegel lobte der Bürgermeister für die Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt das Geschäft übergeben zu haben. (ghp)