Kultur
Aufhören, wenn es am schönsten ist

Die Nittenauer Kultband „Regental-Sound“ löst sich im Oktober 2018 nach 25 Jahren und mehr als 1100 Konzerten auf.

17.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Die Musiker vom Regental-Sound wie man sie kennt beim Open Air in Neuhaus. Foto: Renate Ahrens

Diese Nachricht wird die vielen Fans der BandRegental-Soundtief betrüben: Im Oktober nächsten Jahres werden die fünf Musiker nach insgesamt über 1100 Auftritten ihre25-jährige, semiprofessionelle Karrierebeenden und ihr letztes Konzert geben, wie sie der Mittelbayerischen exklusiv mitgeteilt haben. „Aufhören, wenn es am schönsten ist – das ist am besten“, erklären sie einhellig.

Es selbst in der Hand haben

Aus eigenem Antrieb eine solche Entscheidung treffen zu können, und nicht durch Umstände wie durch einen Schicksalsschlag dazu gezwungen zu werden, ob gesundheitlich, beruflich oder privat, das wäre ihnen sehr wichtig – und auch, sie gemeinsam zu treffen. Schließlich kennen sich die fünf Nittenauer fast ihr ganzes Leben lang.

Dieser Eindruck entsteht, wenn man sie erzählen hört, wie sie sich ohne Worte auf der Bühne verständigen, nur durch Blicke, und sofort wissen, was der andere denkt. „Wir können uns bedingungslos aufeinander verlassen. Sogar mit Gipsbein oder kurz nach einer Blinddarm-OP sind wir auf der Bühne gestanden.“

Lesen Sie hier ein weiteres Interview mit der Band.

„In Franken, wo uns nicht so viele Leute kennen, läuft immer die Testphase“, so Gleixner. „Wenn die Elemente da gut ankommen, nehmen wir sie ins Repertoire auf. Denn auf der Bühne ist alles anders als bei der Probe.“ Ihr Repertoire ist ohnehin sehr vielseitig, von „Beat bis Bayerisch“, wie Sepp Schmid sagt. Jedes Jahr werden aktuelle Hits einstudiert, und das soll auch in der letzten Saison so bleiben.

„Wir geben noch einmal Vollgas“

„Wir wollen, dass alle Gäste auf den Tischen stehen und Spaß haben.“Sepp Gleixner

Spaß, das wissen sie mit Bestimmtheit, werden sie auch bei ihrem allerletzten Konzert bei einer großen Partynacht mit vielen Überraschungen am 27. Oktober in der Regentalhalle in Nittenau haben, die natürlich kostenlos sein wird, so wie sie Auftritte „daheim“ immer waren: nämlich ein Geschenk für ihre treuen Fans. „Es wird eine tolle Party, darauf freuen wir uns.“

Lesen Sie hier mehr Nachrichten aus Nittenau.