mz_logo

Gemeinden
Donnerstag, 29. September 2016 22° 2

Kultur

Jugendtreff bietet Nachwuchs eine Bühne

Die Konzertreihen „RegioActs“ und „Kult“ gehen im Schwandorfer Jugendtreff an den Start. Ein Angebot für jede Altersgruppe.
Von Daniela Gantschir

  • Limestone Whale ist schnell zu einem ernst zu nehmenden Szene-Newcomer geworden.Foto: Christian Illing
  • Die Bühne im Jugendtreff wurde vergrößert und seit kurzem gibt es auch eine eigene Musikanlage. Foto: sdg
  • Mandrax Queen Foto: Mandrax Queen
  • Cato Janko Foto: Stefan Katzlinger

Schwandorf.„Die örtliche Musikszene hat sich verändert“, sagt Thomas Elgass vom Jugendtreff in Schwandorf. Der Sozialpädagoge, der selbst Gitarre in einer Band spielt, ist verantwortlich für die Konzertreihen im Jugendtreff. Er beklagt, dass es besonders für Newcomer, aber auch für bekanntere Livebands immer schwerer werde, gute „Gigs“ im Raum Schwandorf zu bekommen und neue Fans zu gewinnen.

Früher waren Livekonzerte, zum Beispiel im Sperlstadl, sehr gut besucht, doch das Interesse an Live-Musik sei immer weiter zurückgegangen, und etablierte Newcomer-Festivals, wie das „Rocking Hoot“ in Fensterbach oder das „Woodpop“ in Nabburg können daher nicht mehr stattfinden.

Neue Konzertreihen

Elgass möchte, dass sich das ändert. Deshalb hat er gemeinsam mit seinem Team neue Konzertreihen in das Programm des Jugendtreffs aufgenommen. Etwa einmal im Monat sollen Konzerte im neu renovierten Veranstaltungsraum des Jugendtreffs stattfinden. Diese sollen sowohl die Jugend, aber besonders auch junge und jung gebliebene Erwachsene ansprechen.

Mandrax Queen Foto: Mandrax Queen

Um besonders den Newcomerbands einen Auftritt zu erleichtern, wurden das Konzept und auch die Ausstattung des Veranstaltungsraums geändert. Der Jugendtreff hat seit kurzem eine eigene Musikanlage. Dies hat den Vorteil, dass die gesamte notwendige Technik vorhanden ist.

Außerdem wurde die Akustik des Raumes verbessert, die Bühne vergrößert und mit einem schwarzen Vorhang ausgestattet. Um die 50 bis 70 Zuhörer, die in den Räumen Platz haben werden, gut zu versorgen, wurde auch das Getränkeangebot erweitert. Mit diesem Rundumpaket will der Jugendtreff Konzertbesucher aller Generationen ansprechen.

„RegioActs“ können sich bewerben

Für jeden Geschmack bieten zwei verschiedene Konzertreihen das richtige Musikprogramm. Für Newcomerbands bietet der Jugendtreff die Reihe „RegioActs“. Hier treten vor allem Schülerbands und örtlich ansässige Bands auf. Jeder, der mit seiner Band auftreten möchte, kann sich für diese Reihe im Jugendtreff bei Thomas Elgass melden. Allerdings sind die Termine für 2016 schon komplett ausgebucht. Man kann sich aber bereits jetzt für 2017 melden und kommt dann auf eine Warteliste. So soll jede Band früher oder später ihren Auftritt gesichert bekommen.

Cato JankoFoto: Stefan Katzlinger

Im monatlichen Wechsel mit der RegioActs-Reihe findet die „Kult“-Konzertreihe statt. „Kult“ ist eine neu geschaffene Konzertreihe mit Bands, die gezielt vom Jugendtreff gebucht werden und alle Altersgruppen ansprechen sollen (s. Infokasten). Bereits am Freitag, 26. Februar, findet das erste Konzert der Reihe statt. Die Band Limestone Whale, die auch Schwandorfer Mitglieder hat, tritt zum wiederholten Mal im Jugendtreff auf. Das Konzert am 26. Februar, Beginn 20 Uhr, ist ein Muss für alle Livemusikfans der Region. Der Eintritt für die Konzerte kostet lediglich 2,50 Euro.

Thomas Elgass hofft, dass die Veränderungen sowie die beiden Konzertreihen gut angenommen werden. Er ist überzeugt, dass besonders die „Kult“-Konzertreihe mit allen anderen Events in der Region für jede Generation gut mithalten kann.

Aktuelle Nachrichten aus dem Kreis Schwandorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht