Gesundheit
Neue Praxis hat Dienst aufgenommen

Ab sofort finden Patienten in Schwandorf und Oberviechtach auch ärztliche Hilfe außerhalb der Sprechzeiten.

06.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Arzthelferin Susanne Grosser und Dr. med. Christina Bernet (rechts) erwarten in der Schwandorfer Bereitschaftspraxis die Patienten. −Foto: szd

Für Patienten, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinischer Hilfe bedürfen, gibt es ab sofort zwei neue Anlaufstellen im Landkreis Schwandorf: Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) hat am St. Barbara-Krankenhaus in Schwandorf und an der Asklepiosklinik Oberviechtach zwei neue Bereitschaftspraxen eröffnet, die von den Patienten ohne Voranmeldung aufgesucht werden können.

Neue Räume im Barbara-Krankenhaus

Im Barbara-Krankenhaus befinden sich die Räume im Erdgeschoss im Bereich der Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, im Raum 1.5.003 und 1.5.004. Hier wird die medizinische Versorgung außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes wie am Abend oder Wochenende für Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Beschwerden sichergestellt. Die Öffnungszeiten der Praxen sowie eine Anfahrtsbeschreibung sind auf der Internetseite www.bereitschaftsdienst-bayern.de zu finden. Telefonisch ist der ärztliche Bereitschaftsdienst weiterhin kostenlos und vorwahlfrei unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116 117 erreichbar.

Zeitgleich zur Eröffnung der Praxen startet die KVB in den betroffenen Landkreisen einePilotregion zur Weiterentwicklung des Bereitschaftsdienstes. Das heißt, es gibt zusätzlich einen von der KVB organisierten Fahrdienst, der die medizinisch notwendigen Hausbesuche in dieser Region durchführt. Der diensthabende Arzt wird dabei von einem medizinisch geschulten Fahrer begleitet, der ihn sicher zum nächsten Einsatzort bringt.

Ziel der Reform der KVBist es, flächendeckend in ganz Bayern eine ambulante medizinische Versorgung auch abends und an Wochenenden und Feiertagen zu gewährleisten und zugleich die Dienstbelastung möglichst gleichmäßig unter den zum Dienst verpflichteten Haus- und Fachärzten zu verteilen.

Sicherheit für Patienten

Für die Asklepios Klinik in Oberviechtach bietet die KVB-Bereitschaftspraxis die Gelegenheit, sich bei den niedergelassenen Ärzten und Patienten noch bekannter zu machen. Das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf sieht vor allem in der engen Verzahnung von ambulanten und stationären medizinischen Leistungen einen großen Vorteil für die Patienten. Wenn es im Notfall nur eine Anlaufstelle und kurze Wege gibt, verfügt der Patient auch über die Sicherheit, sich in jedem Fall richtig entschieden zu haben. (szd)