mz_logo

Gemeinden
Freitag, 15. Dezember 2017 3

Liturgie

Sängerehrung am Kreuzberg in Schwandorf

Langjährige Sängerinnen und Sänger des Münsterchores wurden am Sonntag in der Kreuzbergkirche für ihr Engagement geehrt.

Am Sonntag ehrte Dekanatsmusiker Norbert Hintermeier (re., hinten) langjährige Sängerinnen und Sänger des Münsterchors. Foto: Privat

Schwandorf.Am vergangenen Sonntag wurden verdiente Sängerinnen und Sänger des Münsterchores vom Kreuzberg Schwandorf durch Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier geehrt. Der Münsterchor hat das Rauchamt für die verstorbenen Mitglieder des Münsterchores mit der Teublitzer Bläsermesse und anderen Stücken von Norbert Hintermeier festlich gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Pater Francis den Sängerinnen und Sängern ganz herzlich, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten im Chor engagierten und immer noch engagieren. „Wer singt, betet doppelt“ – dies soll bereits der Hl. Augustinus im 5. Jahrhundert gesagt haben.

Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier dankte den Sängerinnen und Sängern ebenfalls ganz herzlich und betonte, dass diese Tätigkeit zur Ehre Gottes und zur Ehre der Muttergottes ein wichtiger liturgischer Dienst sei. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Psalm 103, in dem es heißt: „Ich will dem Herrn singen in meinem Leben, meinem Gott singen und spielen, solange ich da bin.“

Folgende Sängerinnen und Sänger wurden für ihre langjährige Chortätigkeit geehrt: Johann Forster (über 40 Jahre), Lisa Langen (über 50 Jahre), Karin Bretschneider (über 60 Jahre), Elfriede Schmid (über 60 Jahre), Karl Heissig (über 70 Jahre), Dr. Rudolf Seitz (über 70 Jahre). Chorleiterin Stefanie Jehl und Chorsprecher Michael Zinnbauer überreichten jedem geehrten Sänger eine Urkunde, eine Ehrennadel, Pralinen und eine Flasche Kreuzbergwein.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht