mz_logo

Gemeinden
Sonntag, 21. Januar 2018 10

Vereine

Schwimmkurs für Flüchtlinge

Der 1. FC Schwandorf nimmt zehn Jugendliche unter seine Fittiche und macht sie im Becken der Kreuzbergschule fit fürs Wasser.

Beim 1. FC Schwandorf lernen zehn Jugendliche richtig zu schwimmen. Foto: Zwick

SCHWANDORF.Die Schwimmabteilung des 1. FC Schwandorf hat für Flüchtlinge in Schwandorf einen Schwimmkurs organisiert. Auch das Schwimmenlernen sei ein Bestandteil von Integration und nachdem sich Schwandorf inmitten des Oberpfälzer Seenlands befinde, liege es nahe jungen Menschen aus Afghanistan das Schwimmen beizubringen, erklärte der zweite Vorsitzende des 1. FC Schwandorf, Peter von der Sitt, beim Pressetermin im Hallenbad der Kreuzbergschule.

Die zehn Jugendlichen stammen aus einer Wohngruppe im Lindenviertel und kamen mit ihrem Betreuer Völk Berger vom Verein für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in die Kreuzbergschule. Übungsleiterin Jutta Segerer unterrichtet die Jugendlichen nun jeden Mittwoch, bis April, um ihnen das Schwimmen beizubringen. Etwa ein Drittel der Gruppe könne sich über Wasser halten, die restlichen zwei Drittel nicht, aber vor dem Wasser hätten sie keine Angst.

Der Schwimmkurs wird laut von der Sitt vom 1. FC Schwandorf organisiert, die Teilnehmer seien über den Verein versichert. Ganz kostenlos sei der Kurs allerdings nicht, doch den geringen Unkostenbeitrag bringe die Gruppe selber auf. Irene Duscher, Beauftragte der Stadt Schwandorf für „Asyl und Flucht“ bezeichnete die Aktion als sehr positiv und begrüßte es, wenn sich neben den vielen ehrenamtlichen Helfern, auch Vereine für Flüchtlinge engagieren und mit einbringen. Der Abschluss des Schwimmkurses findet im Hallenbad Dachelhofen statt. (szd)

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Schwandorf!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht