mz_logo

Gemeinden
Montag, 19. Februar 2018 5

Schulen

SFZ-Schüler nahmen ihre Hymne neu auf

Das Förderzentrum präsentiert „Farbe ins Grau“. Das Schullied wurde mit prominenter Unterstützung eingespielt

Die Schüler sangen ihre Hymne ein. Foto: SFZ Schwandorf

SCHWANDORF. „Wir bringen Farbe in das Grau, wenn wir zusammensteh’n. Wir hol’n das Lachen in die Schule, unser SFZ wird niemals untergeh’n.“ So beginnt die Schulhymne des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwandorf, die bereits im Jahr 2003 von Ulrich Radl, damals noch Lehrer der Einrichtung, heute „Kulturpreisträger des Bezirks Oberpfalz des Jahres 2015“ und Konrektor am Sonderpädagogischen Förderzentrum Eschenbach, geschrieben wurde. Nach vielen Jahren, in denen dieses Lied bei Schulfesten und Abschlussfeiern aufgeführt wurde, entstand Ende 2015 die Idee, die Hymne in einem Tonstudio aufzuzeichnen und so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Mit der Unterstützung von Max Loy, Mitglied der Band „Cappuccino“ und Vorsitzendem des gemeinnützigen Vereins „Sweet Sweet Smile“, wurde der Kontakt zum Tonstudio des Bildungshauses Kloster Ensdorf hergestellt. Für die Instrumentalbegleitung des Schulchores fand Schulleiter Michael Zirngibl rasch eine Band mit prominenter Besetzung: Ulrich Radl, der Komponist und Texter der Hymne, spielte E-Bass. Landrat Thomas Ebeling griff in die Saiten seiner E-Gitarre. Am E-Piano glänzte Doris Mandl (Mitglied der Schwandorfer Band „Außensaiter“ und Sonderpädagogin am SFZ) und am Schlagzeug gab sich Regierungsschuldirektor Stefan Fricker, die Ehre.

Während der Projektchor aus Schülerinnen und Schülern des SFZ noch fleißig probte, begaben sich die vier Musiker bereits ins Tonstudio nach Ensdorf, um eine Instrumentalversion einzuspielen.Voller Stolz präsentierte der Schulleiter inzwischen der Schulgemeinschaft das Ergebnis, das man sich auch unter www.sfz-schwandorf.de zu Gemüte führen kann.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht