Personalie
Verstärkung fürs Team des Amtsgerichts

Die Richterinnen Kathrin Laube und Nadine Sand haben in Schwandorf ihren Dienst angetreten und freuen sich auf ihre Aufgabe.

19.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Amtsgerichtsdirektor Ewald Ebensperger (Mitte), Richterin Silvia Schatz (rechts) und Geschäftsleiterin Elisabeth Langen (links) hießen Kathrin Laube (Zweite von links) und Nadine Sand (Zweite von rechts) am Amtsgericht Schwandorf willkommen. −Foto: xih

Amtsgerichtsdirektor Ewald Ebensperger wünscht sich mehr Kontinuität in seinem Haus. Zuletzt verließ Familienrichter Axel Jakobitz die Behörde. Die Lücke wurde schnell geschlossen. Am Freitag stellte Ewald Ebensperger zwei neue Kolleginnen vor. Kathrin Laube (27) kommt aus Passau, legte im November 2016 das zweite juristische Staatsexamen ab und trat am 17. Januar ihren Dienst in Schwandorf an. „Ich bin froh, dass es gleich so gut geklappt hat“, freute sich die ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „Öffentliches Recht sowie Medien- und Informationsrecht“ an der Uni Passau. In Schwandorf ist sie für Zivilsachen zuständig. Der zweite Neuzugang ist Nadine Sand (34). Sie stammt aus Vilseck, studierte in Regensburg und machte 2007 die juristische Staatsprüfung. Vier Jahre war sie Staatsanwältin in Amberg und wechselte anschließend als Richterin für Zivilrecht an das Landgericht Amberg. Nach ihrer Elternzeit nahm sie im Dezember 2016 ihren Dienst am Amtsgericht Schwandorf auf. Dort ist sie mit einer halben Richterplanstelle mit Zivil- und Betreuungsrecht beauftragt.

Die beiden Juristinnen freuen sich auf ihre künftige Aufgabe und sind überzeugt, „dass die juristische Materie keineswegs trocken sein muss“. Direktor Ewald Ebensperger, Richterin Silvia Schatz und Geschäftsleiterin Elisabeth Langen freuten sich über die Verstärkung. (xih)