Kultur
Zum Jubiläum gibt es Schmankerl

Die Theaterfreunde Schwarzhofen feiern ihr 25-jähriges Bestehen mit der Aufführung von humoristischen Stücken.

16.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Annette Boßle und Martin Ruider proben die Szene „Das Ei“. Foto: Helga Probst

„Vorhang auf und Bühne frei!“, heißt es am Samstagabend wieder im Pfarrheim. DieTheaterfreunde Schwarzhofenstehen hier seit 25 Jahren mit den unterschiedlichsten Darbietungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Das Jubiläum feiert die Truppe mit den seit Jahren treuen Zuschauern und serviert wieder etwas ganz Besonderes. Zum Geburtstag gibt es Theater-Schmankerln vom Feinsten.

Gute Unterhaltung ist vorprogrammiert, wenn Amüsantes von Loriot in Szene gesetzt wird und Martin Ruider mit den Worten „Berta, das Ei ist hart“, auf sein Frühstücksei klopft. Annette Boßle trinkt dann ungerührt ihren Kaffee weiter und tritt mit ihrem Partner in zwei weiteren Stücken von Loriot auf. Schon hundert Mal gesehen und immer wieder lustig sind die Spaßetteln von Karl Valentin. DieTheaterfreundeinterpretieren sie auf ihre Art und freuen sich schon auf die Lacher des Publikums bei der Premiere, für die sich um 19.30 Uhr der Vorhang hebt.

Die Regisseurin tritt auch auf

„Wir wollten mit dem Publikum feiern, aber das Theaterspielen sollte nicht zu kurz kommen“, erklärte Melanie Heinrich bei der letzten Probe. Deshalb habe sich der Verein für die kurzen lustigen Stücke entschieden. Da konnten auch einige eine Rolle übernehmen, die schon lange nicht mehr gespielt haben.

Viele Kinder und Jugendliche, die bei der Märchenwanderung bereits schauspielerische Erfahrungen gesammelt haben, dürfen jetzt zum ersten Mal auf die Bühne im Pfarrheim und ihr Talent beweisen. „Die ausgesuchten Szenen sind zeitlos und lassen bei der Interpretation nicht viel Spielraum“, erklärte die Regisseurin. Man kann aber gespannt sein, mit welchen Nuancen die Theaterfreunde Schwarzhofen das Material zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Guten Namen erworben

Die Proben dazu seien leichter zu koordinieren gewesen, da pro Szene oft nur zwei Darsteller anwesend sein mussten, anders als bei den zahlreichen großen Aufführungen, die in 25 Jahren bereits dargeboten wurden. Damit haben sich die Laienschauspieler des Marktes einen guten Namen erworben, der für ausgefallene, aufwendige Stücke mit hervorragender Umsetzung steht.

Mehr Nachrichten aus Schwarzhofen lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp