Kirche
Georg Hartl seit 50 Jahren Pfarrer

Von September 1979 an diente der Jubilar achtzehn Jahre als Pfarrer der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz.

27.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr

Der ehemalige Teublitzer Pfarrer Georg Hartl feiert sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Foto: Artmann

Am Donnerstag, 29. Juni, am Hochfest „Peter und Paul“, feiert der ehemalige Teublitzer Pfarrer Georg Hartl sein goldenes Priesterjubiläum. Im Oktober 1942 wurde Georg Hartl in Allmersdorf, Pfarrei Kirchdorf, geboren. Seine erste Stelle trat er, wie bei Neupriestern üblich, im Juli 1967 als priesterliche Mithilfe in seiner Heimatpfarrei Kirchdorf an. Am 1. September 1967 wurde Hartl zum Kaplan in Mainburg bestellt. Nach drei Jahren Kaplanszeit wurde er im September 1970 Präfekt im Bischöflichen Studienseminar in Straubing. Hier wurden ihm Knaben zur geistlichen und pädagogischen Erziehung anvertraut. Zusätzlich zu diesem Dienst übernahm er am 1. Dezember 1976 die Administration der Pfarrgemeinde Pfaffenmünster und wirkte dort als Seelsorger. Von September 1979 an diente Pfarrer Georg Hartl achtzehn Jahre als Pfarrer der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Sein segensreiches Wirken ist auch heute noch gegenwärtig in der Pfarrgemeinde. Viele Gruppierungen und Initiativen der Teublitzer Pfarrei gehen auf seine Initiativen zurück – beispielsweise die Besuchsdienste, der Weltladen, „DoReMi“ und vieles anderes mehr. Im September 1997 zog es Georg Hartl dann an die Grenze der Diözese nach Waidhaus. Auch wenn er mit 70 Jahren schon offiziell in den Ruhestand hätte treten können, wirkt er dort zur Freude der Menschen weiterhin als Pfarrer. Auch heute hält er sich als aktiver Läufer noch fit. Auch die MZ gratuliert zum Priesterjubiläum von Pfarrer Georg Hartl, wünscht ihm weiterhin Gottes reichsten Segen für seinen Dienst als Priester in der Hoffnung, dass er vor allem sein Lächeln nicht verliert. (bat)