Erziehung
Kinder schnupperten in Tierarztpraxis

Im BRK-Kindergarten Theresia in Bruck ging es jüngst munter weiter mit der Vorstellung verschiedenster Berufe.

27.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Auch Tierärztin Kerstin Peschel statteten die Brucker Kindergartenkinder einen Besuch ab. −Foto: tmo

Besondere Erlebnisse für die Mädchen und Buben des BRK-Kindergartens in Bruck: Es stand der Besuch des Bürgermeisters an seinem Arbeitsplatz am Programm. Die Besichtigung des Rathauses und vor allem des großen Saals waren für die kleinen Brucker hochinteressant. Zuvor hatten die Kinder einen Antrag geschrieben, was sie sich von Hans Frankl wünschten. Bei einer Brotzeit wurde nun genau darüber gesprochen.

Handwerklich ging es mit dem Maler Karl-Heinz Klein weiter. Dieser bemalte mit den fleißigen kleinen Helfern 2 Wände im Kindergarten. Ein Piratenschiff und eine Sommerwiese zieren nun die Gruppenräume. Die Kinder waren mit Malerkittel und selbst gebastelten Malerhüten mit Feuereifer bei der Sache. Von ihrem bunten Ergebnis waren sie zum Schluss absolut begeistert.

In der Physiotherapiepraxis Porsch wurde den Kids das Skelett eines Menschen genau erklärt. Für die Kinder war es erstaunlich zu entdecken, wie sie „von innen“ aussehen. Für die Kraft- und Balanceübungen die sie danach im Fitnessraum nach Anleitung machen durften, war Spaß vorprogrammiert.

Bei Tierärztin Kerstin Peschel in Nittenau wurde der Hund von Erzieherin Silvia untersucht und den Kaninchen von Kita-Leiterin Bianca die Krallen geschnitten. Mit großen Augen inspizierte der Nachwuchs die mobile Praxis.

Natürlich darf die Polizei bei den vorgestellten Berufen nicht fehlen. Polizist Jahn (Papa von Kiga-Kind Benno) zeigte den Kindern ausführlich die Arbeit eines Polizisten. Mit Handschellen, Metalldetektoren, Ausweisen, Fingerabdruckgeräten und noch vielem mehr überraschte er vor allem die Jungs im Kindergarten. Im mitgebrachten Polizeiauto durften alle interessierten „Jungpolizisten“ sogar eine Probefahrt mit eingeschaltetem Blaulicht machen. Ein unvergessliches Erlebnis.