Mein Verein
Krav Maga ist nichts für Schlägertypen

Der Verein „Fight4yourlife“ vermittelt in Schwandorf „Krav-Maga“-Techniken. Sie haben in der Armee Israels ihre Wurzeln.

29.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr

Trainer Joe Kopfmüller (links) und Vorsitzender Dominik Bock (rechts) zeigen die Techniken „Krav-Maga-Methode“ zur Selbstverteidigung. Foto: xih

Vor einem Jahr hat sich der Verein„Fight4yourlife“mit dem Ziel gegründet, die Mitglieder mit den Techniken der Selbstverteidigung nach der „Krav-Maga-Methode“ vertraut zu machen. Die 25 Sportfreunde treffen sich zweimal in der Woche zum Training im Spiegelsaal derFT Eintracht Schwandorf.

Trainer Joe Kopfmüller beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dem Thema Selbstverteidigung. Der Kampfsportler kam über Taekwondo, Jiu-Jitsu und Wing-Tsun zu „Krav Maga“. Neben der Verteidigung gegen Schläge und Angriffe mit Waffen lernen die Teilnehmer Techniken zur Befreiung aus einer Umklammerung kennen.

Angreifer außer Gefecht setzen

Wer am Training teilnehmen möchte, soll am Mittwoch und Freitag ab 19 Uhr im Sportheim der FT Eintracht vorbeischauen und gleich Sportkleidung mitbringen. Ein vorheriger Blick auf dieHomepage des Vereinsist nützlich.

Einblicke ins Training gibt’s aufFacebook:

Zweimal in der Woche sollte ein Anfänger ein halbes Jahr lang trainieren, dann sei er gut in der Lage, „sich selbst angemessen zu verteidigen“, sagt Dominik Bock. Es seien keinerlei Vorqualifikationen erforderlich. Es gebe auch keine Kleiderordnung. Dominik Bock schaut schon „genau hin“, wen er in die Gruppe aufnimmt. Auf Schlägertypen verzichtet er lieber. Der Vereinsvorsitzende hat eine heterogene Gruppe beisammen, „die sich menschlich gut versteht und über den Sport hinaus Freundschaften pflegt“. Die soziale Schicht, Alter oder Geschlecht – all das spiele im Verein keine Rolle.

Alle Teile der Serie „Mein Verein“ finden Sie hier.

Besonders das spontane Reagieren in Stresssituationen wird trainiert. Der richtigen Taktik in Gefahrensituationen räumen die Trainer viel Raum ein. Es geht auch darum, Gefahren frühzeitig zu erkennen und durch geschicktes Verhalten dem Konflikt auszuweichen. Es sind inzwischen verschiedene Organisationen und Interpretationen des „Krav Maga“ entstanden, die sich in der Auswahl der Techniken und Trainingsmethoden unterscheiden.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp