mz_logo

Mein Verein
Donnerstag, 18. Januar 2018 7

Mein Verein

Sportler stellen sich neu auf

Der Badmintonclub verzichtet in der neuen Saison darauf, eine Mannschaft anzumelden. Dies soll neuen Schwung bringen.
Von Ingrid Hirsch

Vorsitzender Ralf Plep (rechts) ehrte bei der 20-Jahrfeier die Gründungsmitglieder des Badmintonclubs Wackersdorf. Foto: xih

Wackersdorf.Jeder hat schon einmal Federball gespielt. Es macht Spaß und fördert die Gemeinschaft. Beim Badminton dagegen geht es um den Sieg. Die rasante Racket-Disziplin hat außer den Spielgeräten nicht viel gemeinsam mit der Freizeitsportart „Federball“. Es gibt nur drei Vereine im Landkreis, die Badminton turniermäßig betreiben. Einer davon ist der BC Wackersdorf, der 2017 das 20-jährige Bestehen feierte.

„Ihr werdet keinen anderen Verein finden, der sich so um seine Mitglieder kümmert“, behauptet Ralf Plep. Der Gründungsvorsitzende des Badminton-Clubs Wackersdorf verweist auf die günstigen Beiträge, das Sport- und Freizeitangebot sowie die aktive Jugendarbeit. Zentrale Veranstaltung ist jedes Jahr das „Gummibärchenturnier“ mit internationaler Beteiligung. Mit über 60 Startern aus zehn Vereinen meldete der Badminton Club Wackersdorf bei der 19. Auflage im Oktober einen neuen Rekord.

Ein neuer Trend

  • Racketlon

    gehört zu den neuesten Nischensportarten. Hier treten die Spieler in den vier Disziplinen Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash gegeneinander an.

  • Die Zählweise

    ist ganz einfach. In jeder Disziplin spielen die Gegner bis 21 Punkte. Am Ende werden die Pluspunkte der vier Begegnungen addiert; der Sieger steht fest und kommt in die nächste Runde.

  • Dem Vorstand

    des BC gehören auch Kassier Uwe Reichl, Sportwart Jürgen Gruber, Schriftführer Josef Braun jun. sowie Christine Münz und Josef Braun senior an.

Überragend waren wieder einmal die Spieler der beiden tschechischen Clubs. Jugendleiterin Kathrin Braun hatte die Organisation fest im Griff. Vorsitzender Ralf Plep und Bürgermeister Thomas Falter überreichten bei der Siegerehrung Urkunden und Gummibärchen. Kathrin Braun bedauert, „dass es keine ähnlichen Turniere in der Umgebung gibt, bei denen sich die Jugendlichen messen können“. Bei den Ranglistenturnieren sei für ihre Schützlinge meist nach der ersten Runde Schluss. Da lohne sich die Teilnahme nicht. Auf Verbandsebene haben die Wackersdorfer Badminton-Spieler nie richtig Fuß fassen können. In dieser Saison belegte die Erwachsenen-Mannschaft in der C-Klasse Nord mit vier Punkten den letzten Platz. Sportwart Jürgen Gruber bemängelte das Desinteresse einiger Spieler und betonte: „Nur ein einziges Mal konnten wir in vollzähliger Besetzung antreten.“

Die Spielgeräte beim Racketlon Foto: xih

In der neuen Saison will der 94 Mitglieder starke Verein deshalb eine Verschnaufpause einlegen und verzichtet auf die Meldung einer Mannschaft. „Wir wollen uns neu aufstellen“, kündigt Vorsitzender Ralf Plep an. Er zeichnete bei der Feier des 20-jährigen Jubiläums die Gründungsmitglieder Tobias Kiener, Uwe Reichl, Wolfgang Beer, Josef, Katharina, Alexander und Kathrin Braun sowie Jürgen Gruber aus. Kurz nach der Gründung traten Marita Burger, Birgit Eckl, Tobias Mehrl und Johannes Heyda dem Verein bei.

Eine Urkunde für zehnjährige Zugehörigkeit erhielten Johanna Roith, Wolfgang Nosko, Julia Bäuml, Alfred Jäger, Josef Schwendtner, Manuela Fetzer, Anja Schönig und Maria Roidl. Bei den Neuwahlen wurde Gründungsvorsitzender Ralf Plep im Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht weiterhin zweiter Vorsitzender Tobias Kiener. Dem Vorstand des BC gehören auch Kassier Uwe Reichl, Sportwart Jürgen Gruber, Schriftführer Josef Braun jun., Jugendwart Kathrin Braun sowie die Beisitzer Christine Münz und Josef Braun senior an.

Alle Teile unserer Serie „Mein Verein“ lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Wackersdorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht