Investition
Mit Kino den großen Traum erfüllt

Zum Starmexx-Jubiläum blickt Kinobetreiber Thomas Preißner in Burglengenfeld zurück. Am 26. und 27. November wird gefeiert.

29.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr
Der Andrang an der Kasse ist meist groß: Im November erwartet Thomas Preißner den 600 000. Besucher im Kino. −Foto: Fotos: bjs

Das Starmexx wird fünf Jahre alt – am 26. und 27. November soll das gefeiert werden. Mit Sekt und „Flying Buffet“ werden die Kinobesucher an diesen beiden Tagen empfangen. Bereits zwei Wochen vorher werden die Betreiber des Filmcenters, Thomas und Janet Preißner aus Maxhütte-Haidhof, vermutlich ihren 600 000. Besucher begrüßen können. Und darauf sind sie stolz – ihre Erwartungen wurden bisher erfüllt.

Sicher waren sie sich schon bei der Planung: „Das Kino wird eine Erfolgsgeschichte werden.“ Der Weg dahin war jedoch ein weiter. Preißners größter Traum war schon 1989 in Erfüllung gegangen, als er das „Glückauf-Kino-Center“ in Maxhütte-Haidhof übernahm. Schon 1973 sei er mit seinem Vater – der belieferte Kinos mit Filmen – im Vorführraum des Maxhütter Kinos gestanden, und habe davon geträumt, einmal selbst ein solches zu besitzen, wie er erzählte.

Ohne 3D gab es keine Zukunft

Im Jahr des Mauerfalls sah er schließlich seine Chance und hat zugeschlagen. Im Laufe der Zeit sei aber Kino im Zuge der digitalen Umstellung in vielen Filmhäusern immer unattraktiver geworden. Während anderswo schon 3D die Massen anzog, liefen in Maxhütte-Haidhof immer noch analoge Streifen. „Zum Schluss hatten wir deswegen erhebliche Einbußen“, erinnerte Thomas Preißner. Bereits 2007 habe es Gespräche mit dem damaligen Bürgermeister Heinz Karg über den Bau eines Filmcenters in Burglengenfeld gegeben – auf exakt der jetzigen Fläche des „Starmexx“ gegeben.

Das Unterfangen sei aber zunächst an der Finanzierung gescheitert. Es sei sogar ein Gutachten erstellt worden über die zu erwartenden Besucher. „Ohne so ein Gutachten gibt es kein Geld von Investoren“, sagte Preißner. 120 000 Besucher seien pro Jahr veranschlagt worden – eine Zahl, die sich im November 2016 exakt bestätigen soll. 2009 kam Preißner durch einen Bekannten mit den Investoren Jörg Schardt und Günther Berschneider in Verbindung. Dann sei die Sache so richtig ins Rollen gekommen, so der Maxhütter.

Im Februar 2011 wurde der Mietvertrag unterschrieben und im April mit dem Bau des modernen Multiplex-Kinos im Naabtalpark begonnen. Am 24. November 2011 wurde das „Starmexx“ eröffnet –bereits damals waren zwei der vier Kinosäle mit digitaler Technik ausgestattet. „Twilight 2“, „König der Löwen“, „Paranormal Activity“ und „Resident Evil 3“ waren die ersten Filme, die gezeigt wurden, erinnerten sich die Betreiber. Ab Oktober 2013 wurden mehrere Monate lang auch die beiden anderen Kinosäle auf Digitaltechnik umgestellt und ein fünfter Saal ausgebaut.

Neuer Deluxe-Saal ist auch fertig

Pünktlich zum Fünfjährigen ist nun auch der sechste Kinoraum fertig – ein Premium-Deluxe-Saal“, wie Preißner ihn nennt. Ledersitze, kleine Tischablagen zwischen den Sitzen, seitliche LED-Beleuchtung in 200 verschiedenen Farbeffekten sowie eine 7.1-Dolby-Surround-Anlage bieten besonderen Kinokomfort. „Dieser Raum eröffnet viele Möglichkeiten“, merkte der Kinobetreiber im MZ-Gespräch an. Er denkt dabei an Opernübertragungen, die bei Preißner gedanklich wohl schon weit fortgeschritten sind. Und auch Janet, seine Frau und Mitbetreiberin des „Starmexx“, lässt in dieser Hinsicht nicht locker: „Das müssen wir unbedingt machen!“

Komödien, Kinderfilme und Horrorfilme in Spätvorstellungen seien besonders beliebt. „Wenn Walt Disney drauf steht, ist der Film von vorneherein eine Erfolgsgarantie“, stellten die Preißners fest. Der am meisten besuchte Streifen war jedoch „Fuck ju Göhte“ – 19 Wochen lang sei der Film in rund 600 Vorstellungen gezeigt worden. Das Multiplex-Kino verfügt über nun sechs Säle in verschiedenen Größen und mit insgesamt 775 Sitzplätzen vor bis zu 80 Quadratmeter großen Leinwänden und 3D-Technik. Mit besonders viel Beinfreiheit können sich die Besucher mitreißen lassen und die Kinofilme genießen.

Thomas Preißner glaubt, dass auch der Fokus auf eine familiäre Atmosphäre in seinem Kino dazu beiträgt, dass die Besucher kommen. Zudem biete das kleine Bistro Cocktails und Snacks an – auch das trägt dazu bei, ist der Betreiber überzeugt. Inzwischen werde das „Starmexx“ auch als Location zum Feiern angenommen. „Es haben schon Firmen- und Geburtstagsfeiern hier stattgefunden“, erwähnte der Maxhütter ganz stolz.