Einsatz
Spektakulärer Unfall in Teublitz

Eine 24-Jährige wollte überholen, übersah aber, dass die linke Fahrbahn abgesperrt war. Das Fahrzeug überschlug sich.

21.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:29 Uhr

Der Golf kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Foto: Artmann

Ein spektakulärer und nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr in der Fischbacher Straße in Teublitz. Der Lenker eines Nissan Navara aus Erlangen und eine Seatfahrerin aus Ansbach waren, von Fischbach kommend, in der Fischbacher Straße stadteinwärts unterwegs; in diesem Abschnitt ist die Straße mit einigen Verkehrsinseln bestückt, um das Tempo zu drosseln.

Nach diesen „Hindernissen“ setzte eine 24-jährige Bodenwöhrerin mit ihrem VW Golf auf Höhe des ehemaligen Gasthauses Becher zum Überholen an. Zu spät erkannte sie, dass die linke Fahrbahnhälfte durch einen Hochkran versperrt war. Sie riss ihren Golf nach rechts, prallte gegen den Nissan, streifte einen Standfuß des Hochkrans und wurde ausgehebelt, so dass sich ihr Pkw nach Zeugenaussagen mindestens zweimal überschlug.

Als Notärzte waren Dr. Wolfgang Schreiber und Dr. Christian Hermann vor Ort. Die Feuerwehr Teublitz war unter der Leitung von Kommandant Marco Feicht mit rund 30 Mann im Einsatz, sicherte die Unfallstelle ab und reinigte nach dem Abschleppen der beiden Fahrzeuge die Fahrbahn. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Markus Dechant und als Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Schmid.

Durch den Anprall des VW Golf hatte sich auch der betroffene Hochkran in seinem Standfundament verschoben. Die Firma, die diesen aufgestellt hatte, demontierte den Kran aus Sicherheitsgründen – auch um ihn genauer auf eventuelle Schäden zu untersuchen.

Mehr Nachrichten aus Teublitz lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.