Einsatzkräfte
Zwölf Mal rückte die Wehr aus

Die FFW Stefling ergänzte die Vorstandschaft. Georg Doll bleibt Vorsitzender. Verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet.

26.01.2018 | Stand 26.01.2018, 12:00 Uhr

Die Jugendlichen, welche den Wissenstest und die Jugendflamme abgelegt haben sowie ganz vorne links Andreas Weidmüller, 25 Jahre Mitglied, und rechts, Alois Langmann, der das Staatliche Ehrenzeichen für 40 Jahre Aktive Dienstzeit erhalten hat. Foto: taf

Die Freiwillige Feuerwehr Stefling ist eine der kleineren Wehren im Stadtgebiet von Nittenau. Dass auch ihre Mitglieder ihre Aufgabe sehr ernst nehmen, zeigte die Jahreshauptversammlung sehr eindrucksvoll.

Vorsitzender Georg Doll konnte an diesem Nachmittag Landrat Thomas Ebeling, 3. Bürgermeister Jürgen Kuprat, Kreisbrandmeister Armin Jehl und Ferdinand Graf von Drechsel begrüßen. Doll blickte auf die vielen gesellschaftlichen Termine der FFW Stefling zurück. Als eine der schönsten Aufgaben der Wehr bezeichnete er die Übergabe eines Rauchmelders und des Stoffdrachen Grisu an eine Mama und ihr Baby. Aber auch viele wiederkehrende Termine mussten vorbereitet werden. Die Wehr war auch bei Feiern verschiedener Nachbarwehren vertreten und feierte das 150-jährige Bestehen der FFW Nittenau und das 50.Gründungsfest des Kleintierzuchtvereins Nittenau mit.

Leistungsabzeichen abgelegt

Im Herbst, so der Kommandant weiter, legten elf Aktive das Leistungsabzeichen Wasser ab. Stufe 1 (Bronze): Natalie Ettl, Corinna Ettl, Thomas Häusler, Maximilian Kuttenberger, Matthias Meuser, Leon Pramberger, Tobias Schmidtke und David Schröter. Die Stufe 3 (Gold) legten Benjamin Eckert und Joachim Walter ab und bei der Stufe 5 (Gold/Grün) war dies Benjamin Bloml. Insgesamt erbrachten die Steflinger Floriansjünger 1827 Stunden für ihre Wehr. Abschließend bedankte sich der Kommandant vor allem bei den drei Jugendwarten für die Arbeit, die sie bei der Jugendarbeit leisten.

Maximilian Kuttenberger legte den Bericht für die Feuerwehrjugend ab. Vier Jugendliche traten im vergangen Jahr der Feuerwehr bei und somit besteht die Jugendgruppe aus sieben Mitgliedern. 2017 wurden 39 eigenständige Jugendübungen abgehalten. Zwei Jugendliche legten das Leistungsabzeichen Wasser ab. Acht Jugendfeuerwehrler beteiligten sich am Wissenstest dies waren: Stufe I. Christian Merl, Leon Schwabenbauer, Lukas Schwabebauer und Laurin Pramberger, Stufe II Paul Funke, Stufe III Leon Pramberger, Stufe IV David Daske, und Stufe VI Corinna Ettl. Christian Merl, Leon und Lukas Schwabenbauer sowie Laurin Pramberger stellten sich auch noch der Prüfung zur Jugendflamme. Auch an vielen gesellschaftlichen Termine beteiligten sich die Jugendlichen und unterstützen die Erwachsenen.

Das tolle Engagement gewürdigt

Landrat Thomas Ebeling würdigte das hervorragende Engagement der Wehr in der Dorfgemeinschaft. Jürgen Kuprat bedankte sich, auch im Namen der Stadt für das Engagement der Aktiven. Auf die Frage, ob es mit Verbesserung der Alarmierung vorangeht, antwortete Kuprat, dass sich hier eine Lösung abzeichne. KBM Armin Jehl bemerkte, dass die Berichte zeigen, dass die Abläufe in der Wehr wie ein Uhrwerk funktionieren würden.

Auch Graf Drechsel bedankte sich für den Einsatzwillen der FFW Stefling, da er selber schon einige Male deren Hilfe in Anspruch nehmen musste. Gerne würde er auch noch einmal sein Schloss für eine umfassende Übung zur Verfügung stellen, nachdem es beim ersten Mal Missverständnisse gegeben habe. (taf)

Mehr Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp