mz_logo

Sport
Montag, 19. Februar 2018 2

Kommentar

Einen Versuch ist es wert

Ein Kommentar von Claus-Dieter Wotruba

Die Eishockeyfans in Regensburg wünschen sich manchmal mehr Reaktion. Diesmal war es eine Ruhe vor dem Sturm. Passend zum Sturmtag von „Friederike“ wirbelten drei Eisbären-Nachrichten die Landschaft durcheinander. Dass Igor Pavlov Trainer wird, war überraschend genug. Er hat gegenüber Beppi Heiß ein ganz, ganz dickes Plus: einen Vertrauensvorschuss. Pavlov erlangte in nur 19 Spielen Legendenstatus – nicht wie der hier nahezu von Anfang an kritisch beäugte Heiß in ganz Eishockey-Deutschland, aber hier vor Ort in Regensburg, als einer der danach vorübergehend ausgestorbenen Eisbären. Das kann durchaus wichtiger sein.

Dazu entschied sich die GmbH zu internen Lösungen auf den organisatorischen Schaltstellen. Was vorübergehend (seltsamerweise und unsinnig) scheinbar streng getrennt wurde – hier Eisbären, da EVR – marschiert jetzt wieder einig zusammen. Ausdruck dafür ist Stefan Schnabl. Der Mann, der den Nachwuchs dazu brachte, sich – dauerhaft! – mit der Elite in Deutschland messen zu dürfen, war schon bei einer Diskussionsrunde im Antoniushaus der beste Mann auf der Bühne und plötzlich sogar populär. Schnabl ist keineswegs jedermanns Liebling, aber einer, der den Klub kennt – und viele, vor allem junge Spieler.

Ihn ins Boot zu holen, ist auf alle Fälle einen Versuch wert, weil es für die Durchgängigkeit im Klub und der GmbH spricht. Genauso wie es gut ist, nicht schon wieder das Geschäftsführer-Gesicht auszuwechseln und mit aller Gewalt einen Standort-Neuen zu holen statt Männern mit Stallgeruch eine Chance zu geben.

Es war allerhöchste Eisenbahn für eine Reaktion: Die Weichen für 2018/19 sind zu stellen. Schnell. Mal sehen, was aus den Versuchen wird.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht