mz_logo

2. Bundesliga
Samstag, 21. Oktober 2017 19° 3

Fussball

Ingolstadt gelingt Befreiungsschlag

Der FC Ingolstadt hat den zweiten Saisonsieg errungen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl gewann mit 4:0 bei St. Pauli.

Der FC Ingolstadt 04 feierte einen klaren Auswärtssieg. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Hamburg.Der FC Ingolstadt hat sich mit einem famosen Sieg beim FC St. Pauli den Frust eines total verpatzten Saisonstarts von der Seele geschossen. Die Schanzer setzten sich am Samstag in Hamburg überlegen mit 4:0 (4:0) durch und feierten den höchsten Auswärtssieg ihrer Vereinsgeschichte in der 2. Fußball-Bundesliga. Sonny Kittel mit einem Doppelpack (6./45.+3), Neuzugang Christian Träsch (33.) und Stürmer Dario Lezcano (40.) machten schon in der ersten Halbzeit alles klar und sorgten für den zweiten Erfolg in dieser Saison. Dadurch verließen die Oberbayern zumindest vorerst die Abstiegszone.

Zugleich sammelte Interimstrainer Stefan Leitl etliche Pluspunkte für eine längerfristige Anstellung als Chefcoach bei den Profis. Er hatte das Team nach der Beurlaubung von Maik Walpurgis übernommen und war nun für den ersten rundum gelungenen Nachmittag verantwortlich.

Kittel hatte vor der Reise nach Hamburg die Torausbeute als Problem ausgemacht und ein abgezockteres Vorgehen gefordert. Dies gelang – und wie! Der 24-Jährige eröffnete den Torreigen mit einem direkten Freistoß. Nach einer halben Stunde nahm Träsch einen verunglückten Klärungsversuch von Bernd Nehrig auf und schob sicher zum 2:0 ein.

Kurz darauf verlor abermals Pauli-Kapitän Nehrig den Ball, Tobias Schröck schickte Lezcano steil, und dieser blieb allein vor Torhüter Robin Himmelmann cool. Den frühen Schlusspunkt setzte Kittel, der sich nach einem Abschlag von Keeper Örjan Nyland und einer Vorlage von Lezcano locker durchsetzte und trocken abschloss.

Nach dem Seitenwechsel hätte Thomas Pledl sogar das fünfte Tor der Gäste erzielen können, traf aber auch kurzer Distanz nur den Pfosten. (dpa)

Mehr Sportnachrichten lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht