mz_logo

Links Oben
Donnerstag, 23. November 2017 10° 4

Links oben

Dortmunder Borussia im Stau

You’ll never walk alone: Der Mannschaftsbus des BVB wird auf der Autobahn von eingefleischten Fans umzingelt.
Von Heinz Gläser, MZ

Regensburg.Aus der Feder der legendären deutschen Band „Kraftwerk“ stammt jener wunderbar einprägsame Song von der Autobahn, auf der wir fahr’n, fahr’n, fahr’n. Nicht nur der aktuell leidgeprüfte Ostbayer weiß, dass dieses Mobilitätsversprechen heutzutage längst nicht mehr eingelöst wird. Er steht sich auf der Autobahn die Reifen in das Chassis, flucht, zetert und addiert im Geiste schon mal den Zeitverlust im Stau zur erhofften Ankunftszeit hinzu. Da werden schnell mal aus ein paar Minuten mehrere Stunden.

Auch die vermeintlich rundherum privilegierten Stars der Fußball-Bundesliga sind vor solcher Unbill nicht gefeit, was uns Otto Normalfahrer irgendwie trösten sollte. Der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund steckte am Samstag nach dem ernüchternden 2:2 bei Eintracht Frankfurt auf der Heimfahrt ins Ruhrgebiet im Stau. Viel Zeit also für Mario Götze, Pierre-Emerick Aubameyang & Co., sich in aller Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, wie nach einer 2:0-Führung zwei Punkte auf der Strecke bleiben konnten.

Langeweile kam im Dortmunder Gefährt ohnehin nicht auf. Denn mit auf der Stelle standen einige Pkw mit eingefleischten Borussen-Fans. Diese pfiffen auf die Details der Straßenverkehrsordnung, verließen ihre Autos und stimmten vor dem Bus die gängigen Vereinslieder an. Man kann auch von stehenden Ovationen sprechen. BVB-Innenverteidiger Marc Bartra twitterte derweil etwas von den „Best Supporters ever“.

So vergeht die Zeit im Stau wie im Fluge. Dem Vernehmen nach brachten die sangesfreudigen Fans auch den Klassiker „You’ll never walk alone“ zu Gehör.

Ja, so ist das nun mal, wenn man im Stau steht: Man ist zumindest nie alleine.

Hier geht es zu weiteren Nachrichten aus dem Sport.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht