mz_logo

Links Oben
Samstag, 21. Oktober 2017 19° 3

Links oben

Gemüse der Saison

Die ganze Welt ist von der Körperoptimierungssucht befallen. Die ganze Welt? Nein! Ein Fußballer leistet Widerstand.
Von Angelika Sauerer, MZ

Der Lauch ist der Bruder der Bohnenstange und hat den Spargel beerbt. So ungefähr ist es gelaufen. Spargeltarzan sagt heute keiner mehr zu einem dünnen Schlaks. Dafür muss jetzt das Suppengrün herhalten. Überhaupt ist das sehr Dünne out, was in den meisten Fällen durchaus zu begrüßen ist. Models mit Klappergestell und wieselhaarige Männer sind nicht mehr gefragt. Das führt freilich zu Auswüchsen, für die uns ein anderes Saisongemüse einfällt.

Auch auf dem Fußballplatz ist der Trend zu sehen. Unter Tattoos runden sich Bizepse. Unter engen Trikots wölben sich Brustkörbe. Um die Oberschenkel spannen Unterhosen. Wer ein Tor geschossen hat, entblößt den Sixpack. Die Frage ist, ob so viel Rumpfstabilität außer beim Torwart tatsächlich vonnöten ist oder nicht eher hinderlich. Aber egal: Wir befinden uns im Jahre 2017. Die ganze Welt ist von der Körperoptimierungssucht befallen. Die ganze Welt? Nein! Ein unbeugsamer, mit ziemlich dünnen Wadeln und Oberarmen gesegneter Fußballer hört nicht auf, dem Fitnesswahn Widerstand zu leisen. Das Leiberl flattert um seinen schmalen Körper und die Hose schlottert um den Po. Die Stutzen sacken nahezu haltlos auf die Knöchel hinab und die Kapitänsbinde rutscht zum Ellbogen hinunter.

„Es gibt noch kein Modell für meine dünnen Oberarme. Ich muss wohl auftrainieren“ – Thomas Müller hat das nach der WM-Quali gegen Nordirland hoffentlich nicht ernst gemeint. Denn ein ehrlicher Lauch ist besser als ein aufgepumpter Kürbis, zu dem die Amerikaner nicht umsonst Pumpkin sagen.

Hier lesen Sie weitere Glossen aus dem Sport.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht