mz_logo

Links Oben
Freitag, 15. Dezember 2017 3

Links oben

Körpereinsatz

Wer wettet, muss auch was opfern. Die einen lassen Haare, die anderen gehen wandern. Und manche scheitern...
Von Angelika Sauerer, MZ

Haare werden immer gern genommen bei Wetten, und zwar buchstäblich. Eine Meisterglatze ließen sich bereits 1965 die Bremer Max Lorenz und Klaus Matischak scheren. Seither gibt es viele Nachahmer. Kevin Großkreutz etwa gab im Oktober 2010 bekannt, dass er seine Schnittlauchlocken so lange wachsen lassen würde, bis er mit Dortmund am Ende der Saison Meister ist. Es klappte, und dann war die Glatze fällig. Auf ähnliche Weise verlor auch Dante seine prächtigen Wuschellocken und Trainer Neururer lief nach dem Klassenerhalt mit Bochum-blau-weißen Federn durch die Gegend.

So ein Pfand muss üblicherweise ein Opfer sein. Und in der Tat sehen die meisten der Herren – bei manchen ist es auch wurscht – hernach nicht so gut aus wie vorher. Mit Ausnahme von Trainer Pagelsdorf, der seinen Bauch um mehr als zehn Kilo schrumpfte, was nie schlecht ist. Nicht selten wird der Wetteinsatz mit ganzem Körpereinsatz und nackten Tatsachen abgegolten. Leider fehlen dann oft wichtige Beweisfotos, zum Beispiel als der halbnackte Westermann das Auto von Asamoah waschen musste.

Dafür hatte Udo Lattek um die 2000 Begleiter, als er 1974 seinen Gang von Nürnberg nach München antrat. Eigentlich wollte er den Europacupsieg mit einem Marsch von Brüssel nach München feiern. Doch dann schaffte er nicht mal die verkürzte Strecke. Lionel Messi, der mit der argentinischen Nationalmannschaft gerade noch die WM-Quali schaffte, will sich bei einem WM-Triumph auf den Pilgerweg von seiner Heimatstadt Rosario nach San Nicolás im Osten des Landes machen. Das sind 68 Kilometer. Vielleicht sollte man vor der Verkündigung eines Einsatzes mal googeln. Lattek hatte damals übrigens schon nach 35 Kilometern solche Blasen, dass er aufgeben musste.

Weitere Sportnachrichten finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht