mz_logo

Links Oben
Freitag, 24. November 2017 10° 4

Links oben

Kopfsache

Der Deutsche Tennis-Bund hat es beim neuen Titel für Boris Becker vorgemacht - der weltweite Sport wird nachziehen.
Von Jürgen Scharf, MZ

Regensburg.Unser großer Boris Becker ist nun also „Head of Men’s Tennis“ beim Deutschen Tennis-Bund – zu deutsch: Kopf des Herren-Tennis. Der Verband hat mit diesem griffigen Titel zweifellos einen Präzedenzfall geschaffen, der im weltweiten Sport viele Nachahmer finden wird: Ab sofort werden Führungspositionen auf der Basis von Körperteilen ausgerichtet.

Kopf des Herren-Tennis – das bedeutet so viel wie neuer Chefdenker, neuer Oberstratege, neuer Ideengeber. Im Kopf des Chefdenkers – präziser: im Gehirn – werden ständig alle Optionen, wie etwas verbessert werden kann, gegenübergestellt. Die dafür benötigten Informationen dazu nimmt der Chefdenker mit Augen und Ohren auf, den Output gibt es mit dem Mund – alles mit einem Kopf.

Nun fragen wir uns, was als nächstes kommt? Gut denkbar wäre zum Beispiel Oliver Kahn als neuer Arm des Herren-Fußballs. Einer, der die deutschen Torhüter von einem ohnehin tollen auf ein noch tolleres Niveau bringt, indem er ihnen das für ihren Job wichtigste Körperteil, den Arm inklusive Hand, noch näher bringt.

Oder wie wäre es mit Miroslav Klose als neuer Kopfball-Trainer beim DFB? Hier würde sich der Titel „Stirn des Herren-Fußballs“ anbieten. Oder mit Rainer Calmund, der sich als „Bauch des Herren-Fußballs“ fortan um die Ernährung kümmert. Da wäre viel Kompetenz vorhanden. Genauso wenn Heiner Brand als „Bart des Herren-Handballs“ endlich mal erklärt, wie wichtig ein gesunder Gesichtshaarwuchs für sportlichen Erfolg ist.

Und dass Henry Maske als neue „Faust des Herren-Boxens“ eingestellt werden muss, ist sowieso klar. Niemand erklärt die richtige Fingerhaltung bei der Bildung einer effektiven Faust so gut wie der ehemalige Gentleman-Boxer.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht