mz_logo

Links Oben
Donnerstag, 18. Januar 2018 7

Links oben

Leon Bailey macht Tempo

Der junge Jamaikaner von Bayer 04 Leverkusen ist nicht nur schnell – er ist unglaublich schnell.
Von Jürgen Scharf

Regensburg.Leon Bailey ist derzeit in aller Munde. Der Stürmer von Bayer 04 Leverkusen gilt als die größte Überraschung der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga. Also im positiven Sinn natürlich. In der Gegenrichtung gibt es ja andere Kandidaten (BVB-Abwehr, 1. FC Köln, et cetera).

Doch bleiben wir bei Bailey. Der 20-Jährige aus Jamaika hat die deutschen Fußball-Fans im Sauseschritt erobert – im wahrsten Sinne des Wortes. Bailey ist nicht einfach nur schnell. Er ist unglaublich schnell. Angeblich wissen 90 Prozent der Verteidiger in der Bundesliga immer noch nicht, wie das Gesicht von Bailey aussieht, weil sie immer nur den Rücken sahen...

Nun, wenn das wirklich so ist, können sie ja einfach mal im Internet nachschauen. Da sind genug Bilder von Bailey drin. Aber egal, zurück zu den Fakten. Beim jungen Jamaikaner ist im Training eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit festgestellt worden: Mit 36 Kilometern pro Stunde düste er da über den Rasen.

Zum Vergleich: Wenn wir Normalbürger mit unserem Auto unterwegs sind, müssen wir uns an Tempo-Limits halten. Besonders knifflig ist das in den berüchtigten 30er-Zonen. Da zuckelt man gerne gefühlt im Schlafwagen-Tempo dahin – und am Ende blitzt es dennoch rot auf, weil man doch wieder zehn Sachen zu viel drauf hatte.

Deswegen wäre es gut, in derselben Stadt wie Leon Bailey zu leben und sich einfach nur auf die Straße zu begeben, wenn dieser auf dem Fußgängerweg läuft. In Tempo-30-Zonen gibt es dann keine Probleme mehr. Einfach immer einen Tick langsamer als Bailey sein.

Übrigens: Bailey hat sich angeblich noch nicht entschieden, für welche Nationalmannschaft er spielen will. Vielleicht kann ihn Joachim Löw sogar davon überzeugen, für die deutsche zu spielen. Der Bundestrainer, der schon mal den Führerschein wegen seiner Raserei abgeben musste, wäre insbesondere in Sachen Tempo-Limits ein kompetenter Ansprechpartner, von dem Bailey noch viel lernen kann.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht