mz_logo

Links Oben
Dienstag, 21. November 2017 7

Links oben

Unrunde Sachen

Der 1. FC Köln greift in der Misere zu ungewöhnlichen Trainingsmethoden – damit es endlich wieder rund läuft.
Von Angelika Sauerer, MZ

Der Fußball an sich ist eine runde Sache. Sein Umfang beträgt zwischen 68 und 70 Zentimetern und er soll kugelförmig sein. Die Misere ist manchmal auch eine runde Sache – man weiß nicht, wo sie anfängt und wo sie aufhört. Davon kann der 1. FC Köln ein Lied singen, denn beim Bundesligaschlusslicht läuft es gerade ziemlich unrund. Von bisher acht Begegnungen haben die Geißböcke keine gewonnen und nur ein Unentschieden erreicht. Insgesamt erzielten sie drei Tore – ja, so unmöglich ist es bisweilen, das Runde ins Eckige zu befördern.

Die Frage ist, ob es mit etwas Eckigem leichter geht. Der gesunde Menschenverstand vermutet, dass das Spiel dabei noch viel weniger ins Rollen kommt. Köln-Coach Peter Stöger indes will vor der Partie in der Europa League bei BATE Borissow in Weißrussland nichts unversucht lassen. Daher teilte er im Training ungewöhnliches Spielgerät aus: dreieckige und bohnenförmige – äh – Bälle. Vor diesem Hintergrund erscheint der umgangssprachliche Fachbegriff „Pille“ für den Ball schon fast prophetisch: Der Fußball ist die Pille für den Mann – und nun hat er auch noch die passende Form.

Aber Spaß beiseite, schauen wir lieber in die Gebrauchsanweisung: „Der unrunde Ball erhöht den Schwierigkeitsgrad und stellt Spieler vor ungewohnte Situationen“, heißt es in der Beschreibung des Herstellers. Er rollt halt anders als erwartet, wobei jedes Zuspiel zum Lotteriespiel wird. Das freilich kriegten die Kölner Kicker in der jüngsten Vergangenheit auch ganz gut mit den runden Bällen hin.

Apropos Lotterie: Wie wäre es eigentlich mit viereckigen Bällen? Vielleicht haben sie ja beim Würfeln mehr Glück.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht