mz_logo

Legionäre
Sonntag, 17. Dezember 2017 5

Baseball

König-Team erstmals deutscher Meister

Die U15 der Buchbinder Legionäre feiert ihren größten Erfolg. Das Endspiel gegen Stuttgart hat es in sich.
Von Matthias Ondracek, MZ

Der Nachwuchs schreibt Legionäre-Geschichte. Foto: Stefan Müller

Regensburg. Die Buchbinder Legionäre sind deutscher Meister. In einem Jahr, in dem die Bundesliga-Mannschaft der Herren erstmals in der Vereinsgeschichte die Playoffs verpasste, feiert die U15 der Regensburger Baseballer ihren bislang größten Erfolg.

Die Legionäre-Jugend setzte sich im dritten Anlauf in drei Jahren erstmals die Krone auf. Bei der DM-Endrunde vor heimischer Kulisse blieb das Team von Trainer Kevin König ungeschlagen. In einem hochklassigen Finale gegen das Nachwuchsteam von Bundesliga-Rivale Stuttgart Reds behielten die Schwabelweiser mit 7:4 die Oberhand. Nach den Endspiel-Niederlagen der Junioren und der Schüler in der Vorwoche hielten die Zwölf- bis 15-Jährigen am Wochenende die Fahne hoch.

Zwei Regensburger wurden außerdem mit individuellen Auszeichnungen bedacht. In den letzten Jahren war die Jugend-Mannschaft der Buchbinder Legionäre stets hauchdünn gescheitert.

Während die U18 viermal in Serie die deutsche Meisterschaft nach Regensburg holte und die U12 dreimal hintereinander erfolgreich war, musste sich die U15 immer mit dem Trostpreis zufriedengeben. Zuletzt waren die Jung-Legionäre 2016 in einem dramatischen Finale mit 21:22 an den Mainz Athletics gescheitert.

Als Bayern-Meister ins Turnier

In diesem Jahr aber machte das Team von Coach König den langersehnten Erfolg perfekt. Als Ausrichter waren die Regensburger bereits vor der Saison für die Endrunde qualifiziert. Nichtsdestotrotz feierten die Legionäre vor einigen Wochen bereits die bayerische Meisterschaft. „Unser Ziel war ganz klar als Bayerischer Meister hierherzukommen, keine Fragen aufkommen zu lassen und uns das Ganze sportlich auch zu verdienen“, erklärte Coach König nach dem Titelgewinn.

Bei der Meisterschafts-Endrunde in der Regensburger Armin-Wolf-Arena machten die Hausherren früh ihre Ambitionen deutlich. Unangefochten zogen die Regensburger ins Endspiel ein. Mit drei klaren Siegen dominierte die Nachwuchs-Legion ihre Vorrundengruppe. Gegen die Berlin Rams eröffneten die Buchbinder Legionäre am Samstag mit einem 35:0-Erfolg ihre Titeljagd. Gegen die Mainz Athletics (15:0) und die Düsseldorf Senators (13:0) hielten sich die Oberpfälzer ebenfalls schadlos. Es folgte ein 10:1-Sieg im Halbfinale gegen die Mainz-Taunus Redwings. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 73:1 Punkten stürmten die Gastgeber ins Endspiel. Dort traf der Bundesliga-Nachwuchs auf seinen stärksten Rivalen: die Stuttgart Reds.

Das Finale am Sonntagnachmittag hielt, was es versprach. Die Schwabelweiser legten los wie die Feuerwehr und gingen gleich im Auftaktinning mit 4:0 in Führung. Bei geladenen Bases schickte Peter Freundorfer mit einem Double Paul Wittmann, Marcel Marriette und Jostin Castillo über die Homeplate. Freundorfer selbst erzielte den vierten Run nach einem weiteren Hit von Fabian Schmidt. Die Legionäre verpassten es in der Folge nachzulegen. Im fünften Durchgang verkürzten die Stuttgarter auf 4:3. Im direkten Gegenzug stellten die Buchbinder Legionäre mit drei Zählern den alten Abstand wieder her. Die Reds bemühten sich, noch einmal heranzukommen, mehr als den vierten Punkt zum 7:4-Endstand ließ die starke Legionäre-Defense aber nicht zu.

Helmig und Freundorfer gekürt

„Ich habe gezittert bis zum Schluss. Die Jungs haben es immer wieder spannend gemacht. Aber am Ende haben wir gewonnen, und das ist alles, was zählt“, sagte König nach dem Erfolg. Sein Team gab in fünf Spielen nur fünf Runs ab. Noch einen weiteren Grund zur Freude hatte ein Duo der Hausherren. Lou Helmig wurde als Best Pitcher der Endrunde ausgezeichnet, Peter Freundorfer nicht zuletzt wegen seiner starken Leistung im Endspiel zum Most Valuable Player der DM gekürt.

Weitere Meldungen aus dem Sport finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht