Sport
Minister beim Challenge in Roth am Start

Heiko Maas tritt am Sonntag beim Triathlon in einer Staffel mit Joey Kelly an. Der Bundesjustizminister wird Radfahren.

07.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:07 Uhr

3400 Einzelstarter werden am Sonntag in Roth an den Start gehen. Unter ihnen auch der Bundesjustizminister Heiko Maas. Foto: Daniel Karmann

Heiko Maas ist in der Öffentlichkeit bekannt als Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz – als Sportler eher weniger. Doch der Vertreter der Bundesregierung ist ein passionierter Triathlet, der am DATEV Challenge Roth teilnehmen wird – allerdings außer Konkurrenz. Mit der Startnummer 5000 wird er in der Staffel die komplette erste Rad-Runde mitfahren. Seine Staffel wird komplettiert durch Laura Schwarz, die Tochter des bekannten Extremsportlers Hubert Schwarz (Schwimmen), und den Musiker, Sportler und Unternehmer Joey Kelly (Laufen).

„Neben dem sportlichen Aspekt ist es mir mit meiner Teilnahme aber besonders wichtig, auf einen politischen Punkt aufmerksam zu machen: Die Bundesregierung hat aktuell ein Anti-Doping-Gesetz auf den Weg gebracht“, sagt Maas. Sport lebe vom fairen Wettkampf, wie er inRothpraktiziert werde. „Ich freue mich daher, dass viele Sportlerinnen und Sportler dieses Gesetz aktiv unterstützen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auch in Roth mit möglichst vielen Sportlern, Zuschauern und Verbandsvertretern darüber zu diskutieren.“

Bereits beim Schwimmstart um 6.30 Uhr ist der Bundesjustizminister vor Ort und schickt mit ein paar Worten die Profis der ersten Startgruppe auf die Strecke. Mit der zweiten Frauen-Startgruppe um 6.45 Uhr absolviert Laura Schwarz den Schwimm-Wettbewerb im Main-Donau-Kanal und übergibt nach etwa 55 bis 60 Minuten den „Staffelstab“ an Heiko Maas.

Nach Abschluss seines sportlichen Einsatzes wird Maas beim Zieleinlauf noch die Sieger der Herren begrüßen, bevor ihn seine Dienstpflichten zurück nach Berlin rufen.

Mit rund 3400 Einzelstartern und 650 Staffeln aus 62 Nationen, einem Top-Starterfeld und 250000 erwarteten Zuschauern entlang der Wettkampfstrecken und im Triathlon-Stadion ist der DATEV Challenge Roth die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz, auch die Deutsche Meisterschaft im Langdistanz-Triathlon wird im Rahmen des Rother Events ausgetragen.

Im letzten Jahr konnte die europäische Triathlon-Hochburg das glanzvolle Jubiläum „30 Jahre Triathlon in Roth“ feiern. Legendär sind die großen Namen, die herausragenden sportlichen Leistungen und die Rekorde, die in Roth aufgestellt wurden. Legendär ist aber auch die unglaubliche Begeisterung der Menschen in Stadt und Landkreis Roth für ihren Triathlon. „Race the Legend“ heißt deshalb das Motto des Wettkampfs in diesem Jahr.