mz_logo

Sport aus Cham
Donnerstag, 23. November 2017 3

Schach-Landesliga

Der Start missglückte

Der SC Bad Kötzting ging bei Bavaria Regensburg unter.

Mannschaftsführer Andreas Mühlbauer gelang mit den schwarzen Steinen ein Remis. Foto: kkj

Bad Kötzting.In der Landesliga Nord gab es zum Saisonauftakt für die erste Mannschaft des SC Bad Kötzting eine, allerdings nicht in dieser Höhe, erwartete Niederlage beim Aufstiegsfavoriten (1,5:6,5). Auf der Habenseite standen am Ende nur drei Remis.

Gut verlief der Einstand des tschechischen Gastspielers Jonas Eret, der es am Spitzenbrett mit dem internationalen Meister Georg Kilgus zu tun bekam. In einer komplizierten Partie hatte er sogar Siegchancen, die aber nur mit extrem schwer zu findenden Zügen zu realisieren gewesen wären.

Ebenfalls Remis spielte Andreas Mühlbauer, der sich dem druckvollen Spiel seines jungen Gegners (Jg. 2001) erfolgreich entgegenstemmte. Das dritte Remis erreichte Gerhard Mühlbauer am sechsten Brett. Mit den schwarzen Steinen kam er im Mittelspiel zu einem gefährlichen Angriff, der jedoch nicht mit einem ganzen Punkt belohnt wurde. Am zweiten Brett verteidigte sich Philip Simunek mit den schwarzen Steinen gegen einen internationalen Meister lange Zeit erfolgreich bis er nach einer kleinen Ungenauigkeit das Eindringen der gegnerischen Figuren nicht mehr verhindern konnte. In einem Endspiel konnte Jindrich Havlik am dritten Brett letztendlich zwei vorgerückte Bauern nicht mehr verteidigen und musste aufgeben.

Am fünften Brett unterlief Roland Weingut im zwölften Zug eine folgenschwere Ungenauigkeit. Sie hatte zur Folge, dass er zu keiner harmonischen Figurenentwicklung kam und den gegnerischen Angriff nicht mehr parieren konnte. Ditmar Brock (Brett 7) leistete sich im 10. Zug einen Eröffnungsblackout, der die Qualität kostete und sich bei reduziertem Figurenmaterial nicht mehr wettmachen ließ. Am achten Brett verteidigte sich Uli Ziemann sehr zäh, musste aber einigen kleinen Ungenauigkeiten in der Eröffnung Tribut zollen. (kkj)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht