mz_logo

Sport aus Cham
Mittwoch, 17. Januar 2018 7

Schach

Eine Partie war plötzlich gekippt

Eine 3,5:4,5-Niederlage erlitt das Landesliga-Team des SC Bad Kötzting gegen den SC 1868 Bamberg, aber auch Sieg war drin.

Tomas Hurdzan (r.) punktete im Landesliga-Match des SC gegen Bamberg. Foto: kkj

Bad Kötzting.Eine 3,5:4,5-Niederlage erlitt das Landesliga-Team des SC gegen den SC 1868 Bamberg. Eine urplötzlich gekippte Partie hatte wohl den Ausschlag gegeben. Der Sieg von Jonas Eret am zweiten Brett war zäh erkämpft. Er bekam nach schwächeren Zügen des Gegners Druck auf der b-Linie, gewann zwei vereinzelte Freibauern auf dem Damenflügel, die entscheidend waren. Am dritten Brett schlug Tomas Hurdzan einen Angriff gegen seinen König, konterte danach am Damenflügel. Dieser Gegenangriff wurde durch den Durchmarsch des b-Bauern gekrönt. Auch am siebten Brett war Gerhard Mühlbauer ähnlich erfolgreich. Am Spitzenbrett steuerte Jan Priborski einen halben Punkt bei. Dagegen hatte Jindrich Havlik (4) in der Eröffnung etwas riskiert und dann zu spät auf Damentausch und Sicherheit umgeschaltet. Andreas Mühlbauer hatte sich ebenfalls mit den schwarzen Steinen mit dem Wolgagambit für eine aggressive Eröffnung entschieden. Diese Wahl hatte sich nicht bewährt, er erlangte keine Kompensation für den geopferten Bauern. Für Uli Ziemann ist die Eröffnungsphase nicht gut gelaufen. Weil er diesen Nachteil auch taktisch nicht mehr ausgleichen konnte, ging seine Partie verloren.

Roland Weingut (6) kam aus einer guten gelaufenen Eröffnungsphase zu einer überlegenen Stellung mit sehr guten Chancen, Bauern auf dem gegnerischen Damenflügel zu gewinnen. Nach zwei schwächeren Zügen kippte diese Partie urplötzlich ins Gegenteil. Der Gegner kam aus dem Nichts heraus zu einem unwiderstehlichen Königsangriff. (kkj)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht