mz_logo

Sport aus Cham
Freitag, 24. November 2017 10° 3

Schach-Oberpfalzliga

Insgeheim mit einem Sieg gerechnet

Bad Kötzting II musste sich in Amberg mit 4:4 begnügen.

Erich Lingg (li.) spielte gegen Thomas Matuschek remis. Foto: kkj

Bad Kötzting.Am zweiten Spieltag war die zweite Mannschaft des Schachclubs Bad Kötzting zu Gast bei der DJK Amberg. Insgeheim hätten die Badstädter mit einem Sieg gerechnet. Doch das Team konnte nicht in Bestbesetzung antreten, so dass die Badstädter mit dem 4:4-Endstand zufrieden sein konnten. Die Mannschaftstaktik war klar: Auf den vorderen Brettern, an denen der Gastgeber stärker besetzt war, standhalten und auf den hinteren Brettern möglichst viele Punkte holen.

Am ersten Brett spielte Adolf Meindl gegen den favorisierten Gerhard Franz eine klasse Schachpartie und holte ein sicheres Remis. Ludwig Kern (Brett 2) wurde von Gerald Rösch am Königsflügel überspielt. Aber die Niederlage konnte Eduard Graf (Brett 5), der gegen Fabian Reinfelder spielte, durch eine Springergabel postwendend wieder ausgleichen. Durch die Unentschieden von Erich Lingg gegen Thomas Matuschek am sechsten Brett und Josef Kufner gegen Jürgen Zeitler an Brett acht blieb der Wettkampf weiterhin ausgeglichen. Dabei war die aggressive Schachpartie von Josef Kufner nichts für schwache Nerven. Zwei Wolfgang Mühlbauer hat der SC im Team. Wolfgang Mühlbauer, der Vorstand des SC Bad Kötzting, brachte die Gäste mit einem Sieg über Daniel Ertl mit 3,5:2,5 in Führung.

Doch die Heimmannschaft schaffte den Ausgleich als Wolfgang J. Mühlbauer, der Neffe des SC Vorstand, am dritten Brett gegen Wolfgang Reindl verlor. Das Remis von Christian Gogeißl (Brett sieben) gegen Samir Askri stellte den 4:4-Endstand her.

Mit 1:3 Punkten belegt der SC Bad Kötzting II den achten Tabellenplatz in der Oberpfalzliga. In der nächsten Runde ist der SK Kelheim II zu Gast in Bad Kötzting. (kkj)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht