mz_logo

Sport aus Cham
Samstag, 16. Dezember 2017 10

Sportjugend

Kreative Bewegung zog alle in ihren Bann

Das komplexe Thema „Psychomotorik“ wurde bei der Mibi in Weiding ergründet. 30 Übungsleiter waren diesmal vor Ort.

Hauptsache bunt – schien das interne Motto zu lauten. Foto: csd

Weiding.30 Übungsleiter und Vereinsmitarbeiter beteiligten sich unter der Regie von Eva Schmitt an der traditionellen Mitarbeiterbildungsmaßname (Mibi) „Sport im Elementarbereich“ der bsj in der Sporthalle der Chambtalvolksschule. Marion Hör brachte den Teilnehmern das komplexe Thema „Psychomotorik“ näher, um es mittels Bewegung auch Entspannung ins Kinderturnen einzubauen. Demnach sollte eine Sportstunde immer aus verschiedenen Phasen aufgebaut sein, die jeweils eine eigene Zielsetzung haben. Wichtig dabei, dass zum Abschluss eine Entspannungsphase läuft, in der die Kinder ihren Körper in einer Ruhesituation spüren sollen. Dafür eignen sich kleine Massagen, Phantasiereisen oder autogenes Training. Um den Lehrgangsteilnehmern eine Vorstellung zu geben, wie die verschiedenen Phasen und dazugehörigen Übungen spielerisch verpackt werden können, wurden mehrere Stundenbilder mit tierischen Elementen ausprobiert.

Nach der Mittagspause übernahm Diplom Balletttänzerin Johanne Timm mit dem Schwerpunkt „Kreativer Kindertanz“ die Inititative. Nach kurzer Vermittlung der tanztechnischen Grundlagen legte die Referentin das Hauptaugenmerk auf Improvisation und kreative Bewegungsfindung. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass es gar nicht so leicht ist, sich im Takt der Musik zu bewegen und gleichzeitig Armbewegungen auszuführen. Mit Bewegungen am Platz, im Raum, Sprüngen am Platz und Drehungen zeigte die M.A. Choreographin Ansätze zur kreativen Bewegungsfindung. (csd)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht