mz_logo

Sport aus Cham
Freitag, 24. November 2017 10° 3

Trauer

Schirigruppe verliert ein Aushängeschild

Plötzlicher Tod des ehemaligen Chamer Obmanns Max Karl löst Bestürzung aus. Auch als BFV-Vize ließ er Kontakt nie abreißen.

Auch als BFV-Vizepräsident hat Max Karl (r.) den Kontakt zur Basis, besonders zu seinen Chamern, nicht abreißen lassen. Foto: csz

Cham.Große Bestürzung löste der plötzliche Tod von Max Karl im Chamer Schiri- und Fußballerkreis aus. Auf dem Rückweg von einer Sitzung in Nürnberg ereilte den ehemaligen Chamer Schiri-Obmann der Tod durch Herzversagen.

Auch die Chamer Schiri-Spitze war fassungslos und tief betroffen, denn die Chamer Gruppe verliert ein Aushängeschild ihrer Gruppe, ging doch aus ihren Reihen gar ein BFV-Vizepräsident hervor, wie der Chamer Obmann und langjährige Weggefährte Karlheinz Späth sagt. Max Karl kam 1983 als Neuling zur Schiedsrichtergruppe Cham. Wenige Jahre danach war er schon Einteiler unter dem damaligen Obmann Arnold Lindner, den er selbst 1990 als „Schiri-Boss“ beerbte. Aufgrund seines herausragenden Einsatzes übernahm er 1994 die Funktion des Kreis-Schiedsrichterobmanns des damaligen Fußballkreises Amberg/Cham/Schwandorf. 1996 wurde Max Karl daneben als Beisitzer in den Bezirks-Schiedsrichterausschuss der Oberpfalz berufen. Nach zwölf sehr erfolgreichen Jahren bei den Chamer Unparteiischen übergab er 2002 das wohlgeordnete Amt an seinen Nachfolger Richard Kerscher. Karl selbst wurde beim Bezirkstag in Weiden zum Bezirksspielleiter gewählt und übernahm 2005 den Fußball-Bezirksvorsitz in der Oberpfalz.

Max Karl behielt immer „Bodenhaftung“ und ließ den Kontakt zu „seinen“ Chamer Schiedsrichtern nie abreißen. Wann immer es seine knappe Zeit erlaubte, besuchte der zum Vizepräsidenten des Bayerischen Fußball Verbandes aufgestiegene ehemalige Soldat die Versammlungen im Chamer Kolpinghaus, wie immer betonte „nur als ganz normaler Schiedsrichter“. (csz)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht