mz_logo

Eisbären
Samstag, 18. November 2017 5

Eishockey

Eisbären-Härtetest mit Neuigkeitswert

Der Regensburger Oberligist startet gegen Crimmitschau in die Vorbereitung. Ein 16-Jähriger springt als Ersatztorhüter ein.
Von Heinz Gläser, MZ

Lange Liste: Die rund 750 Namen der Käufer von Dauerkarten sind auf dem Pre-Season-Trikot verewigt, das die Regensburger Eisbären während der Vorbereitung tragen. Foto: Nickl

Regensburg.Natürlich ist es Training auf dem Eis, aber trotzdem sind es nur sportliche Trockenübungen. Entsprechend kribbelt es bei den Regensburger Eisbären vor ihrem ersten Härtetest gegen die Eispiraten Crimmitschau an diesem Freitag (20 Uhr) in der Donau-Arena. Nun gerinnen die Eindrücke aus eineinhalb Wochen intensiver Trainingsarbeit zu ersten Erkenntnissen. „Wir sind alle enorm gespannt“, bringt Eisbären-Geschäftsführer Stefan Liebergesell die Stimmung bei den Regensburgern vor dem Duell des Oberligisten mit dem DEL2-Klub aus Sachsen auf den Punkt.

Spielgenehmigung eingeholt

Freilich haben die Eisbären ein kleines personelles Handicap zu verkraften. Nach Jonas Leserer (Syndesmose- und Außenbandriss) muss aus dem Torhüter-Trio kurzfristig auch der tschechische Neuzugang Jakub Urbisch passen, der wegen einer Prellung am linken Fuß etwa eine Woche fehlen wird. Für den Fall der Fälle steht als potenzieller Vertreter der etatmäßigen Nummer eins Peter Holmgren der gerade mal 16 Jahre alte Max Ledutke aus dem EVR-Nachwuchs parat, für den auf die Schnelle eine Spielgenehmigung eingeholt wurde.

MZ-Sportredakteur Claus Wotruba hat mit Trainer Beppi Heiß alle 23 Spieler im Kader unter die Lupe genommen.

Die Eisbären rechnen – inklusive Dauerkarteninhabern – beim ersten Aufgalopp mit rund 1500 Zuschauern in der heimischen Arena. Vieles an dieem Abend wird angesichts des personellen Umbruchs Neuigkeitswert haben. Für Liebergesell bringt der Aufstieg vom Stadionsprecher zum Geschäftsführer ungewohnte Abläufe mit sich. „Natürlich wird es zunächst ein komisches Gefühl sein. Aber das gehört dazu und ist ja auch eine positive Erfahrung. Nach dem ersten Mal ist das bestimmt verflogen“, kommentiert der 24-Jährige seinen Rollentausch.

Hier finden Sie den Kader der Eisbären Regensburg für die neue Saison.

Neu an der Bande ist Chefcoach Beppi Heiß, ein alter Hase im Geschäft. Trotzdem verspürt auch er „ein bisschen Nervosität“. „Lampenfieber gehört einfach dazu, es zeugt ja auch von Begeisterung für die Aufgabe“, sagt der 54-Jährige. Der Ex-Nationalspieler will in der Vorbereitung „vor allem Einsatz sehen“, will sich ein Bild vom Offensiv- und Defensivverhalten jedes Akteurs machen. Heiß erhofft sich Aufschlüsse darüber, wie die Reihen funktionieren. Voraussichtlich werden Lukas Heger, Nikola Gajovsky und der litauische Neuzugang Arnoldas Bosas die erste Sturmreihe bilden.

Kim Collins auf der Bank

Mit Neuigkeiten geizt auch der Gegner nicht. Nach einer durchwachsenen Spielzeit und dem knapp vermiedenen Abstieg drehte sich auch bei den Eispiraten das Personalkarussell. Als Stammkeeper wurde Olivier Roy aus Villach verpflichtet, hinzu kamen unter anderen der slowenische Nationalspieler Ales Kranjc, US-Angreifer Robbie Czarnik, Stürmer Jordan Knackstedt und der erfahrene Finne Ossi Saarinen. Das Sagen in Crimmitschau hat nach dem Abgang von John Tripp als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion der 55 Jahre alte Deutsch-Kanadier Kim Collins.

Am Sonntag (17 Uhr) treffen beide Teams im Testspiel-Doppelpack erneut aufeinander – dann in Crimmitschau.

Offiziell terminiert ist nun die große Saisoneröffnungsfeier der Eisbären. Diese steigt am 2. September in der Airport-Eventhall (Ernst-Frenzel-Straße 16) in Obertraubling. Beginn ist um 17 Uhr mit einem „Family-Day“. Ab 19.30 Uhr stellt Stadionsprecher Claus Pirkenseer die Mannschaft vor. Eine Aftershow-Party mit DJ rundet die Party im Airport ab.

Mehr aus dem Sport lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht