mz_logo

EVR-Nachrichten
Dienstag, 22. August 2017 26° 1

Eishockey

Drei Youngster machen den EVR-Kader voll

Die Eisbären setzen weiter auf Felix Schwarz. Mit David und Jakub Felsoci stürmen zwei Brüder – und ein Rückkehrer zur Probe.
Von Claus-Dieter Wotruba, MZ

Der 20-jährige Felix Schwarz bewies schon in der vergangenen Saison in 27 Einsätzen (hier gegen Peiting) seine Fähigkeiten beim EV Regensburg. Foto: Nickl

Regensburg.Eins, zwei, drei junge Stürmer – und zack, der Kader des Eishockey-Oberligisten EV Regensburg ist komplett. Mit dem 20-jährigen Felix Schwarz bleibt ein junger Angreifer im Team, der schon in der vergangenen Saison 27 Einsätze hatte. Und mit den Felsocis stürmt wieder mal ein Brüderpaar für die Eisbären, das zuletzt getrennte Wege ging. Jakub Felsoci (19) hatte der neue Trainer Beppi Heiß in der DNL beim ERC Ingolstadt zuletzt selbst unter seinen Fittichen, der zwei Jahre ältere David war im Jahr davor in Ingolstadt, parallel nach Bayreuth verliehen und EVR-Gegner und zuletzt in der Bayernliga beim EC Pfaffenhofen (36 Spiele, 11 Tore, 10 Vorlagen) aktiv.

Das Trio macht den 23-Mann-Kader der Eisbären für die Saison mit nun drei Torhütern, acht Verteidigern und zwölf Stürmern voll. Eventuell kommt noch ein 13. Stürmer dazu. Denn mit Steven Maier spielt ein alter Bekannter in der Vorbereitung zur Probe vor, der zwischen 2011 und 2013 in 64 Spielen in der Oberliga das EVR-Trikot trug. Danach tourte der inzwischen 25-jährige Außenstürmer in diversen Klubs (Höchstadt, Regen, EHC 80 Nürnberg, EHC Regensburg und zuletzt EV Dingolfing) durch untere Ligen. „Eine Tendenz gibt es nicht. Wir wollen ihn einfach anschauen, weil ein 13. Stürmer nie schaden kann“, sagt GmbH-Geschäftsführer Stefan Liebergesell.

Hier finden Sie die 23 Mann im Kader der Eisbären des EV Regensburg für die Saison 2017/18.

Das Anforderungsprofil an das Youngster-Trio war einfach gestrickt. „Wir haben uns nach jungen Spielern umgeschaut, die ihre Chance suchen“, erklärt Liebergesell den Findungsprozess. „Beppi (Heiß, d. Red.) hat Jakub in Ingolstadt trainiert und ihn gut gefunden. Außerdem ist er ein Rechtsschütze. Das ist nie verkehrt“, sagt Liebergesell. Jakub Felsoci fragte, ob es für seinen Bruder eine Möglichkeit gebe – und schon war die Verpflichtung fix. Liebergesell holte bei Ex-EVR-Verteidiger Andreas Pielmeier Infos über den älteren Felsoci ein und sagt: „Es ist schwer zu beurteilen. Vielleicht braucht er noch, um sich zu entwickeln. Wir werden sehen.“

Bei Felix Schwarz sei klar gewesen, ihn zu übernehmen. „Er hat einen guten Job gemacht vergangenes Jahr und geht außerdem in Regensburg noch ein Jahr zur Schule“, sagt Liebergesell über den jungen in Neustadt an der Waldnaab geborenen Stürmer, der 2014 aus Weiden zum EVR kam.

Der Eisbären-Kader 2017/18

  • Tor:

    Peter Holmgren, Jakub Urbisch (neu aus Opava/3. Liga Tschechien), Jonas Leserer

  • Verteidigung:

    Sebastian Wolsch, Kevin Schmitt, Tomas Gulda, Xaver Tippmann, Philipp Vogel, Korbinian Schütz, Sebastian Alt (neu aus Bietigheim/DEL 2), Alexander Eckl (neu aus Herne/Oberliga Nord)

  • Angriff:

    Jason Pinizzotto (neu aus Crimmitschau/DEL 2), Franz Mangold (neu aus Bad Tölz/Oberliga Süd), Peter Flache, Leopold Tausch (neu aus Rosenheim/DEL 2), Lukas Heger, Arnoldas Bosas (neu aus Sheffield/England), Benjamin Kronawitter (neu aus Sonthofen/Oberliga Süd), Nikola Gajovsky, Yannik Baier (neu von den Hannover Indians/Oberliga Nord), Felix Schwarz, Jakub Felsoci (neu aus Ingolstadt/DNL), David Felsoci (neu aus Pfaffenhofen/Bayernliga)

  • Unter den 23 Spielern

    des neuen Trainers Beppi Heiß sind damit ein neuer Torhüter, zwei neue Verteidiger und acht neue Stürmer.

Dass anstelle der Felsocis vorerst nicht weitere DNL-Youngster aus dem eigenen Nachwuchs zum Zug kommen, ist laut Liebergesell „mit DNL-Trainer Stefan Schnabl abgestimmt. Einen Matteo Stöhr und Nico Kroschinski hatten wir auch auf dem Zettel. Aber in Absprache spielen die beiden als Overage-Spieler erstmal auch noch in der DNL“ – und sind nächstes Jahr ein Thema.

Alle Nachrichten rund um die Eisbären finden Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht