mz_logo

Sport aus Kelheim
Donnerstag, 14. Dezember 2017 11

Bankdrücken

Abbacher Kraftpaket holt deutschen Titel

Der 60-jährige Europameister Werner Wieninger muss sich aber strecken, da ein Rivale mithält. Am Ende entscheiden 100 Gramm.

Werner Wieninger drückt sich zum Deutschen Meister. Foto: KKC Bodyfit

Bad Abbach.Als Europameister wurde der 60-jährige Kraftsportler Werner Wieninger vom KKC Bodyfit Bad Abbach seiner Favoritenrolle auch bei der deutschen Meisterschaft der Bankdrücker gerecht. In Greifswald gewann er den Titel, allerdings war es in der Altersklasse Masters III ein enges Rennen gegen einen hartnäckigen Widersacher aus Herrnburg nahe Lübeck.

Nach dem Sieg bei der Europameisterschaft in Finnland im August hatte sich Wieninger auch den Titel bei der deutschen Entscheidung zum Ziel gesetzt. Der Wettkampf wurde gemäß „Classic“- bzw. „RAW“-Richtlinien durchgeführt, das heißt, das leistungssteigernde Bankdrückershirt war bei allen Athleten verboten.

Bereits die Anfangsversuche machten klar, wer in der Gewichtsklasse bis 120 kg für den Titel in Frage kam: entweder Hans-Peter Falk vom Herrnburger Athletenverein mit 160 Kilogramm oder Werner Wieninger mit 165 kg. Beide erhöhten im zweiten Versuch auf 170 kg, die auch von beiden gültig gedrückt wurden. Falk ließ im dritten und letzten Durchgang 175 Kilo auflegen, Wieninger probierte es gleich mit 177,5 kg.

Beim Wiegen etwas „schlanker“

Der Herrnburger Rivale schaffte sein Gewicht nicht – und damit war der Bad Abbacher Vertreter Deutscher Meister. Denn beim Abwiegen erwies er sich mit 110,3 kg um ganze 100 Gramm leichter als Falk. Dadurch war Wieninger nach den von beiden gedrückten 170 kg vorne. Mit diesem „Siegergefühl im Bauch“ fehlte ihm letztlich das Quäntchen Motivation, um seinen dritten Versuch mit 177,5 kg zu bewältigen.

Die weiteren Plätze hinter Wieninger und Falk belegten Jürgen Heiden (SV Motor Wolgast) mit 152,5 kg und Peter Kienas (TSV 90 Zehdenick e. V.) mit 102,5 kg. Der Abstand zeigt auch, wie sehr das Spitzenduo die Meisterschaft dominierte.

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht