mz_logo

Sport aus Kelheim
Dienstag, 24. Oktober 2017 13° 5

Abenteuer

Mainburg brennt auf Landesliga-Start

TSV-Handballer beginnen die Saison nach dem Aufstieg am Samstag bei weiterem Neuling. „Wir verstecken uns vor niemandem.“

Mainburg (in weiß) startet in die Landesliga Süd. Archivfoto: Kahler

Mainburg.„Landesliga – wir kommen!“ Mit der Aufstiegseuphorie im Rücken starten die Herren-Handballer des TSV Mainburg am Samstag nach ihrem Aufstieg in die zweithöchste Liga in Bayern. Die Hallertauer treten um 19 Uhr bei Mitaufsteiger HSG Dietmannsried/Altusried im Oberallgäu an. Damit es zum Einstand erfolgreich losgeht, reisen auch die Fans mit einem Bus mit.

Die Mainburger haben intensive Wochen der Vorbereitung hinter sich und wissen um die Bedeutung der ersten Partie. „Ein gelungener Saisonstart ist unheimlich wichtig für das Selbstvertrauen, zumal nächste Woche mit Bayernliga-Absteiger TSV Niederraunau ein richtiger Kracher zu uns kommt“, so Trainer Semir Hadzidulbic. Bis auf zwei Abgänge (Macovei, Englbrecht) hat sich der TSV-Kader nicht verändert. Junge Spieler sowie Akteure aus der zweiten Reihe sollen eingebaut werden.

Starke Generalprobe

„Wir sind sehr gut auf die neue Saison eingestellt, wir brauchen uns vor keiner einzigen Mannschaft zu verstecken“, sagt der Coach. Dies zeigte sich auch bei der Generalprobe: Im Testspiel gegen den letztjährigen Bayernliga-Vizemeister TG Landshut musste man sich nach sehr gutem Spiel nur äußerst knapp geschlagen geben.

Dabei fehlte den Mainburgern noch Tobias Sprenger, der zum Auftakt wie alle anderen Spieler zur Verfügung steht. „Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Saison stehen gut“, meint die Handballerriege. Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel.

Für jedes Auswärtsspiel, so auch zum Auftakt, wird ein Fanbus eingesetzt. Zur Reise nach Dietmannsried macht man sich am Samstag um 15 Uhr von der Mittelschule in Mainburg auf den Weg. Die Fahrtkosten belaufen sich auf fünf Euro pro Person.

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht