Interview
„Ich war weder unsportlich noch unfair“

Mergim Dumani war in der Vorrunde des ATSV-Turniers der Buhmann – Fans pfiffen ihn aus. Er sagt: „Ich verstehe das nicht.“

13.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:27 Uhr
Die Spielweise von Mergim Dumani (l.) erboste Zuschauer. Der Kicker sieht sich zu unrecht zum Buhmann gemacht. −Foto: Neumaier

Die Wogen gingen hoch am zweiten Tag der Vorrunde beim Kelheimer Hallenfußball-Turnier, als der Neustädter Spieler Mergim Dumani mit einigen Finten und Tricks Gegenspieler in Leere laufen ließ.Die Halle pfiff in der Folge bei jedem Ballkontakt des TSV-Kickersund reagierte mit Schmährufen. Unser Medienhaus sprach mit dem Spieler.

Herr Dumani, Sie wurden beim Kelheimer Hallenturnier lautstark ausgepfiffen, beleidigt und harte Fouls gegen Sie bejubelt. Können Sie sich erklären, woran das lag?

Das habe ich mich die vergangenen Tage auch gefragt, aber keine Antwort gefunden. Ich war weder unsportlich noch unfair, habe kein böses Foul gemacht, niemanden beleidigt. Ich habe lediglich meinen Spielstil durchgezogen. Dazu gehören viele Körpertäuschungen und Tricks – so spiele ich. Wenn das jemand als arrogant auffasst, wie es wohl einige getan haben, verstehe ich das nicht. Ich wollte niemanden bloßstellen, sondern nur eine gute Leistung zeigen. Ich habe Respekt vor jedem Gegner.

Wie haben Sie die Pfiffe und Buh-Rufe wahrgenommen – oder haben Sie das ausgeblendet?

Ausblenden ging nicht, es war ja extrem laut. Aber die Pfiffe und Anfeindungen haben mich motiviert. Ich wollte sportlich eine Antwort geben –habe ich auch: Mit drei Toren und einer Vorlage.

Sie blieben während des abschließenden Spiels gegen den SV Kelheimwinzer sehr ruhig...

...ja klar, ich musste ruhigbleiben, alles andere hätte es doch schlimmer gemacht. Ich habe mich selbst nach den brutalsten Fouls, sogar einer Tätlichkeit, nicht aufgeregt. Gestört hat mich allerdings, dass genau diese Fouls gegen mich vom Publikum dann bejubelt wurden. Eigentlich sollte es doch andersherum sein: Schöne Tore, tolle Pässe und Tricks sollten bejubelt werden, keine Fouls.

Spielen Sie am Samstag und werden Sie ihren Spielstil ändern?

Klar spiele ich, ich bin nicht eingeschüchtert. Meinen Stil kann ich nicht ändern, so spiele ich und das wird auch so bleiben. Meine Teamkollegen und Abteilungsleiter Daniel Neubaur stehen da voll hinter mir, haben mich darin bestärkt.

Was erwarten Sie am Samstag – wieder Pfiffe oder doch Applaus?

Keine Ahnung, ich kann es nicht beeinflussen. Aber egal, was kommt, ich will wieder ruhigbleiben und einfach nur erfolgreich Fußball spielen.

(Anm. d. Red.: Die Aussage von Neustadts Abteilungsleiter Daniel Neubaur im MZ-Bericht vom vergangenen Montag über das Kelheimer Hallenturnier – Dumani habe durch seine Tricks Respekt gegenüber Gegnern vermissen lassen und trage damit Mitschuld an den Pfiffen –, war einem Missverständnis geschuldet und deshalb so nicht korrekt. Neubaur betont, dass er voll hinter Dumani stehe. Im Online-Artikel wurde dies bereits korrigiert.)

Alles zum Kelheimer Hallenfußballturnier finden Sie hier.