mz_logo

LG Telis Finanz
Montag, 11. Dezember 2017 11

Leichtathletik

Huber siegt über zehn Kilometer

Der deutsche 800-m-Meister testet bei einem ungewöhnlich langen Lauf erfolgreich seine Grundlagenausdauer.

Benedikt HuberFoto: Premru

Trostberg.Eigentlich sind zehn Kilometer als Wettkampf gelaufen für Beni Huber, dem deutschen Meister über die 800m, eher ein Ding, das er sich nur schwer vorstellen kann. Es sei denn, es ist November und der Alzauenlauf in Trostberg ruft. Dort in der näheren Heimat ist die Konkurrenz überschaubar und ein Siegertyp wie der Huber-Bub möchte dann auch vorn dabei sein. Im letzten Jahr hatte er den Lauf schon gewonnen, in diesem Jahr schien die Aufgabe dann nicht mehr so einfach zu sein.

Schließlich hatte sich mit Mustafe Abdulaah ein Afrikaner nach Trostberg verirrt und die können alle laufen.

Laufen schon, aber ein Beni Huber kann am Schluss auch spurten und das nicht nur über zwei Bahnrunden.

Huber siegt mit Bestzeit

Am Ende war halt dann doch wieder der Pallinger im Dress der LG Telis Finanz Regensburg vorne. Dafür musste er aber schon eine neue Bestzeit mit 32:22 Minuten laufen. „Das ist doch ein deutliches Zeichen für meine verbesserte Ausdauer“, stellte er folgerichtig klar. Eingreifen ins Wettkampfgeschehen wird der Oberbayer nun erst wieder beim Regensburger Intersport-Tahedl-Nikolauslauf. Auf den dort geforderten fünf Kilometern hat er zwar wahrscheinlich keine afrikanische Konkurrenz, aber dafür seine bereits Olympia erprobten Teamkollegen Florian Orth und Philipp Pflieger als Gegner, was dann doch schon einen echten Leistungstest für ihn darstellen wird.

Beim Olympia Alm Cross in München überzeugte Julia Kick (LG Telis Finanz) auf der 6,6 km langen Strecke in einem starken Frauenfeld mit Platz vier. In der U18 belegten die beiden Telis-Läuferinnen Samira Schmidt und Karin Jung die Ränge drei und sechs, Karins Brüder Markus und Tobias schafften in der U16 und U14 die Plätze sieben und zehn.(orv)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht