Golf
Habsberg: Zerwürfnis bei den Golfern

Die Vorstandschaft des Golf Clubs will ihre Ämter niederlegen – man liegt mit Gesellschaftern des Jura Golf Parks im Clinch.

16.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:13 Uhr

Beim Golf Club am Habsberg will sich die Vorstandschaft vorzeitig von ihren Ämtern zurückziehen. Foto: Eibner-Pressefoto

Peter H. Maier war dabei, als der Golf Club am Habsberg im Jahr 2002 seine 18-Loch-Anlage eröffnete. Vier Jahre fungierte das Gründungsmitglied in der Folge als Vize-Präsident des Vereins in Unterwiesenacker (Velburg), seit elf Jahren steht er dem Golf Club als Präsident vor.

Am 2. Februar (Freitag) soll damit laut Maier aber endgültig Schluss sein – mit seinem Engagement als Chef des Golf Clubs sowie seiner Mitgliedschaft. Für jenen Abend hat Maier ab 19 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Clubhaus am Habsberg einberufen, bei der eine komplett neue Vorstandschaft gewählt werden soll.

Denn nicht nur Maier, sondern auch seine Gremiums-Kollegen Dr. Rudolf Prösl (Vize-Präsident), Frank Forster (Spielführer), Thomas Roidl (Schatzmeister) sowie Thomas Fischer (Schriftführer) wollen hinwerfen und ihre Ämter zur Verfügung stellen.

Der Anlass für diesen drastischen Schritt liegt in einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung am 14. November des Vorjahres des Jura Golf Parks begründet, der Betreiber des Golf Clubs am Habsberg sowie des Jura Golf Hilzhofen ist.

Bei diesem Treffen habe ein Teil der Gesellschafter ihn zum sofortigen Rücktritt als Club-Präsident gedrängt, sagt Maier, der auf MZ-Nachfrage die Namen der Anschuldigenden nicht nennen will – nur so viel: „Es waren drei wesentliche Gesellschafter.“

Vorwürfe seien „völlig haltlos“

Als Begründung hätten die Gesellschaft einen Mitgliederrückgang genannt, der ihrer Ansicht auf mangelnde gesellschaftliche Aktivitäten des Golf Clubs am Habsberg zurückzuführen sei, so die Schilderung Maiers.

Für den Club-Präsidenten ein entwürdigendes Verhalten, das auf haltlosen Vorwürfen fuße – kurzum: eine Frechheit. Zwar stimme es, dass zum Termin Ende September 2017 „ein bisschen mehr Mitglieder als in vorhergehenden Jahren gekündigt haben“.

Bei rund 1700 Mitgliedern hätten 243 ihre Mitgliedschaft zurückgegeben, wobei sich die Abgänge nahezu gleich auf die Clubs am Habsberg und Hilzhofen aufteilten. „Zudem hatten wir 142 Neueintritte“. Von einem Mitglieder-Exodus könne keine Rede sein.

Wissenswertes rund um den Golf Park:

Dass Maier den Schwund wegen angeblich fehlenden Engagements verantworten solle, ist für seinen Vorstandskollegen Thomas Fischer eine geradezu groteske Annahme.

Der Club-Chef habe sich stets leidenschaftlich um die Organisation und Umsetzung von Club-Turnieren verdient gemacht, so Fischer – oder bildlich gesprochen: „Herr Maier und seine Gattin haben sich einen Fuß heraus gerissen bei all den Club-Turnieren, die veranstaltet wurden.“

Fehlendes gesellschaftliches Engagement bei Maier?!, „Nein, diesen Punkt sehe ich absolut nicht“. Weshalb sich Fischer, ebenso wie die weitere Vorstandschaft, mit Maier solidarisiert hat und zurücktreten will.

Laut Maier hätten er und seine Vorstandskollegen nur deshalb von einem sofortigen Rücktritt abgesehen, um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten und um zu verhindern, dass „ein Registergericht einen Notvorstand einbestimmen muss“.

Der Club-Präsident und seine Vorstandschaft führen als einige der Austrittsgründe von Mitgliedern vor allem Kritik am Zustand des Golfplatzes an. Demnach ärgert der Schneeschimmel, der so manches Grün am Habsberg ergrauen lässt, das ästhetisch anspruchsvolle Auge einiger Golfer. Hinzu kämen Beanstandungen, was den Service im Club-Restaurant betreffe – das habe eine Analyse ergeben.

Peter H. Maier: „Das sind aber Dinge, auf die wir als Vorstandschaft keinen Einfluss haben. Das liegt in den Händen der Betreibergesellschaft.“ Der Vorstand sei für sportliche und gesellschaftliche Belange rund um den Club verantwortlich – und diesbezüglich habe es keine Beschwerden gegeben.

Zusammenarbeit passe nicht

Das Green Keeping, also die Platzpflege, hat der Jura Golf Park bereits seit Anfang 2017 an eine externe Firma ausgelagert.

In Richtung der Betreiber kritisiert Fischer eine generell fehlende Zusammenarbeit mit dem Präsidium des Habsberger Golf Clubs. Steve Anders, Geschäftsführer des Jura Golf Parks, höre sich die Verbesserungsvorschläge der Vorstandschaft zwar an, „passieren tut aber dann nichts“.

„Die Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft funktioniert nicht.“Thomas Fischer, Vorstand

Anders war bei der besagten Gesellschafterversammlung am 14. November 2017 freilich dabei. Zu den von Maier erhobenen Anschuldigungen in Richtung einiger Gesellschafter sowie den aktuellen Entwicklungen rund um die Person Maier und den Golf Club am Habsberg schweigt Anders.

Aktuell sehe er keine Notwendigkeit, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Vielmehr sei es als Geschäftsführer seine vorrangige Pflicht, zunächst die Mitglieder über jene Vorgänge zu informieren, die nun in der Öffentlichkeit diskutiert würden, erklärt Anders auf MZ-Nachfrage.

Weitere Sportmeldungen aus der Region finden Sie hier.