mz_logo

Sport aus Schwandorf
Freitag, 15. Dezember 2017 3

Ausdauersport

Schwandorfer sind schon in Form

Lauftreff und Skiclub stellten in Kallmünz ein starkes Team. Schwandorfer waren auch bei den Bezirksmeisterschaften am Start.

Die Läufer bei den Oberpfalzmeisterschaften Foto: Skiclub Schwandorf

Schwandorf.Die flachen Strecken des 17. Kallmünzer Frühlingslaufes entlang der Naab nutzten die 20 Schwandorfer Ausdauerspezialisten, um ihre Frühjahrsform unter Beweis zu stellen. Auf allen angebotenen Strecken – 5 Kilometer, 10 Kilometer und Halbmarathon – waren Schwandorfer Sportler unterwegs, und die guten Ergebnisse in Kallmünz gaben berechtigterweise Hoffnung für die anstehenden Wettkämpfe in Amberg.

In Amberg am vergangen Wochenende wurden ein Halbmarathon sowie die Oberpfalzmeisterschaften über die 10 Kilometer ausgetragen. Trotz viel schlechterer äußerer Bedingungen mit kalten Temperaturen und starkem Westwind als noch zwei Wochen zuvor in Kallmünz wussten die Schwandorfer auch in Amberg sehr von sich zu überzeugen.

Frank Oberhansl konnte sich im Trikot des Skiclubs über die 10 Kilometer den Oberpfalzmeistertitel holen und verdrängte mit einer grandiosen Zeit von 39:17 seinen Vereinskollegen Peter Habermeier auf Platz zwei, der somit Vize-Meister in der Altersklasse (AK) M 50 wurde. Auch die Schwandorfer Damen wussten in Amberg zu überzeugen. Holte Regina Glaser im letzten Jahr noch den Titel in der AK W40, so musste sie sich in diesem Jahr in der neuen AK W 45 nach einem sehr knappen Rennen mit nur knapp 20 Sekunden Rückstand mit Platz zwei zufrieden geben. Neben Glaser holten auch Peggy Haselhoff (W 40) und Beate Gerlach (W 50) den Titel der zweiten Oberpfalzmeisterinnen. Karin Frankerl, die ebenfalls in der AK W 50 startete, holte den dritten Platz bei den Titelkämpfen. An beiden Wettkampfwocheneden fuhren die Schwandorfer Sportler von Lauftreff und Skiclub insgesamt beeindruckende 13 Podestplätze ein. Als nächstes geht es für die Schwandorfer gemeinsam zum Naabtallauf nach Teublitz.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht