Sponsoring
Der Regensburger Sport trägt Lederhose

Erst schlüpften die Jahn-Kicker ins Trachtenwesterl, dann stieg der EVR in die Haferlschuhe. Auf der Dult wird man sie sehen.

26.08.2015 | Stand 16.09.2023, 7:01 Uhr
Großes Krempeln und Knöpfen: ohne fachweibliche Unterstützung durch die Moser-Damen hätte das ewig gedauert. −Foto: Klein

Tore schießen können sie ja inzwischen, die Profis des SSV Jahn, aber beim Trachtenhemdkragenzuknöpfen haperte es noch. Da mussten die Damen der Firma Trachtenmoden-Moser schon kräftig Hand anlegen, ehe die 37 Mannen des SSV rechtzeitig zum Fotoshooting in Lederhosen und Trachtenspencer dastanden.

Für viele war es ungewohnt, allen voran für Cheftrainer Christian Brand, der als Bremer Nordlicht wohl eher Fischgrät getragen hätte, nun aber erstmals in seinem Leben in einer Lederbuchs und einem Trachtenwesterl steckte. Erst tat er sich schwer beim Einstieg in die nagelneuen Haferlschuhe, dann kämpfte er ebenso wie seine Spieler mit dem obersten Knöpferl des steifen Hemdkragens. Nur der überaus charmanten Unterstützung der Trachten-Moser-Damen war es zu verdanken, dass sich nach eineinhalb Stunden die 37 Fußballer kataloggerecht in Tracht und Eintracht zeigen konnten. Aber halt – da hatten doch einige die Hemdsärmel hochgekrempelt, wo sie doch alle unten sein sollten! So musste Marketing-Chefin Daniela Eichstetter nochmals für Vereinheitlichung sorgen. Ging das schon wieder los mit diesen widerspenstigen Knöpferln...

Nicht gespart

Am Ende zeigte sich Herbert Wirkes, Chef des Trachtenmodenimperiums Moser, zufrieden. Als Klassik-Partner des SSV Jahn spendierte er eine „wertige Trachtenausstattung“ bestehend aus Haferlschuhen, Baumwollsocken, Wildbock-Lederhosen mit dem modischen „used effekt“, dazu weiße Trachtenhemden und rote Spencer-Jackerln in besticktem Samt. „Da haben wir nicht gespart“, versicherte der Chef, ohne eine konkrete Summe zu nennen. Auch ein rot-weiß kariertes Trachtenhemd gab‘s noch für jeden.

In Tracht wollen die Jahn-Profis in den nächsten Tagen auf der Herbstdult und womöglich auch auf dem Oktoberfest erscheinen, wo sie dann vielleicht auf Thomas Müller, Arturo Vidal und die anderen Bayern-Profis treffen, die schon am Dienstag ihr neues Trachtenleiberl bekommen haben und nun ebenfalls stark bajuwarisiert herumlaufen. Sie könnten dabei dann auch noch den Eishockey-Spielern des EV Regensburg begegnen, die nun ebenfalls im nagelneuen Trachtengwanderl unterwegs sind.

Sehen Sie hier ein Video von der Einkleidung der Jahn-Spieler:

Fotoshooting mit Bier

Was Herbert Wirkes kann, das kann sein Bruder Anton Wirkes nämlich auch. Einen Steinwurf von der Moser-Trachten-Filiale an der Donaustaufer Straße entfernt hatte Anton Wirkes in seinem Trachtengeschäft im Gewerbepark am Mittwochabend die Eishockey-Mannschaft des EV Regensburg zu Gast, um auch diese Sportler in angesagte Landhausmode zu stecken. Das Outfit ähnelt stark dem des SSV Jahn: Haferlschuhe, dicke Baumwollsocken, Lederhose, rot-weiß kariertes Trachtenhemd plus EVR-Logo auf dem Rücken. Nur das Spencer-Westerl fehlte.

Dafür hatten die EVR-Mannen ein kleines Bruckmandl-Bier von Bischofshof werbewirksam in der Hand – gerade so, wie das die Bayern-Profis beim Fotoshooting mit dem Paulaner-Weißbier machten. Aber das war alkoholfrei. Die robusten Männer vom EVR vertragen da schon mehr, denn das kleine „Bruckmandl“ kommt immerhin mit 4,9 Volumenprozent Alkohol daher.

„Alles Bier her zu mir“, scherzte Publikumsliebling Vitali Stähle nach abgeschlossener Fotosession. Die Tracht stand ihm wie angegossen, da waren sich seine Vereinskameraden einig – und den Oachkatzlschwoaf-Test hat er auch mit Bravour bestanden. „Ja, bin ich jetzt ein Bayer?“, hatte Stähle während der Anprobe gefragt. „Ja fralle“, kam es ihm von einem Fan entgegen.

Apropos Bayern: Während sich Vitali Stähle schon 2012 bei den Mighty Dogs Schweinfurt dem „Weißwurstäquator“ genähert hatte, stieß Neuzugang Jeff Smith nun auf völlig unbekanntes Terrain. Zwar ist der US-Amerikaner weder mit Dult noch Oktoberfest vertraut, dafür gehen ihm aber die Vokabeln „Bier“, „Prost“ und „Weißwurst“ bereits flott über die Lippen.

Das Debüt auf der Herbstdult

Für ihn eine ungemein wichtige Errungenschaft: Am 31. August wird Jeff Smith erstmalig in das Abenteuer Dult eintauchen. Ab 19 Uhr präsentieren sich er und die komplette Mannschaft des EVR im Hahn-Zelt. Für Fans ist das freilich eine Top-Gelegenheit, mit den Kufenflitzern ein Pläuschchen zu halten und das ein oder andere Foto zu knipsen. Wie die Spieler in Tracht aussehen, davon kann sich dann jeder selbst ein Bild machen. Und sollte bei den Fans Interesse an den EVR-Trachtenhemden bestehen, dann wird Anton Wirkes wohl darüber nachdenken, einige weitere Exemplare mit dem EVR-Logo anfertigen zu lassen.

Alle Infos zum SSV Jahn Regensburg finden Sie hier.