Sportnachrichten 30.03.2012, 16:08 Uhr

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

. FIFA-Reformen: Frau in Exekutive, Ethikkommission wird umgebaut

Zürich (dpa) - Das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes hat zwei wichtigen Reformen zugestimmt: Die umstrittene Ethikkommission wird neu strukturiert und soll in Zukunft mit Anklage und Gericht in zwei Kammern arbeiten. Zudem wird der sogenannten FIFA-Regierung künftig mindestens eine Frau angehören. Das entschied das 24-köpfige Exekutivkomitee am Freitag in Zürich. «Historischer Tag für den FIFA-Reformprozess», twitterte FIFA-Präsident Joseph Blatter. Die beschlossenen Reformen müssen nun noch vom FIFA-Kongress in Budapest am 25. Mai verabschiedet werden. 1899 Hoffenheim zieht Option bei Salihovic-Vertrag

Zuzenhausen (dpa) - Sejad Salihovic bleibt eine weitere Saison bei 1899 Hoffenheim. Der badische Fußball-Bundesligist hat die Option gezogen, den bosnischen Mittelfeldspieler bis zum 30. Juni 2013 an sich zu binden. Dies gab Trainer Markus Babbel am Freitag bekannt. «Wir wollen mit ihm Gespräche führen wegen eines längerfristigen Vertrages», kündigte er zudem an. Salihovic war zuletzt beim Landesrivalen VfB Stuttgart im Gespräch, der schon dessen Landsmann Vedad Ibisevic verpflichtet hatte.

Schalkes Torhüter Hildebrand fällt in Hoffenheim aus

Gelsenkirchen (dpa) - Torhüter Timo Hildebrand fällt im Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Schalke 04 am Sonntag bei seinem ehemaligen Verein 1899 Hoffenheim aus. Der 32 Jahre alte Ex-Nationalkeeper zog sich im Europa-League-Spiel am Donnerstagabend gegen Athletic Bilbao (2:4) eine Kapsel- und Sehnenverletzung am rechten Ellbogen zu, wie Schalke am Freitag auf seiner Internetseite mitteilte. Hildebrand müsse «zur Stabilisierung seines Arms in den kommenden Tagen eine Schiene tragen», hieß es dort. IOC: London ist reif für Olympia

London (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat London das Prädikat olympiareif gegeben. Bei seiner zehnten und letzten Inspektion der britischen Hauptstadt zeigte sich das Komitee von der Vorbereitung der Olympischen Spiele überzeugt. «London ist bereit, die Welt diesen Sommer zu empfangen», sagte Denis Oswald von der IOC-Koordinierungskommission am letzten von drei Inspektionstagen. Das Training für die Freiwilligen sei in vollem Gange, Hotels, Geschäfte und Flughäfen stellten sich auf den Ansturm von Besuchern und Sportlern ein.

Nowitzki mit Dallas ohne Siegchance in Miami

Miami (dpa) - NBA-Meister Dallas Mavericks mit Basketball-Star Dirk Nowitzki hat auch die zweite Finalrevanche dieser Saison gegen die Miami Heat verloren. Dallas war am Donnerstag (Ortszeit) beim 85:106 ohne Siegchance in Florida. Auch 25 Punkte von Nowitzki waren zu wenig für den Titelverteidiger. Es war im 52. Saisonspiel die 23. Niederlage für Dallas, das noch um den Einzug in die Playoffs kämpft. Vorjahresfinalist Miami führt mit 36 Erfolgen aus 49 Partien klar die Südost-Division an. Scharapowa im Tennis-Finale von Miami gegen Radwanska

Miami (dpa) - Maria Scharapowa aus Russland und die Polin Agnieszka Radwanska bestreiten das Damen-Finale des Tennis-Turniers in Miami. Radwanska kam am Donnerstag (Ortszeit) gegen Marion Bartoli aus Frankreich zu einem klaren 6:4, 6:2-Erfolg. Bartoli schied somit wie schon 2010 in der Vorschlussrunde aus. Die Weltranglisten-Zweite Scharapowa erreichte durch einen 4:6, 6:2, 6:4-Sieg gegen die Dänin Caroline Wozniacki zum vierten Mal das Endspiel des mit 4,8 Millionen Dollar dotierten Turniers.

 

Umfrage - Ergebnis

 
 
 
 

Mittelbayerische.de Logo