Studium
Intouch Consult feiert 25-Jähriges

Die Unternehmensberatung der Uni Regensburg blickt auf 25 Jahre zurück. Die Berater sind selbst Studenten.

26.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr
Ronja Bischof

Der Vorstand von Intouch Consult (von links): Stefan Grebler, Cornelia Wagner und Felix Krabler Foto: Bischof

Während der Rest der Region auf dem Bürgerfest war, empfingdie studentische Unternehmensberatung Intouch Consult e. V.am Samstagabend 100 geladene Gäste im Parkside, um ihr 25-jähriges Jubiläum zu feiern. Neben den 60 aktiven Mitgliedern, bestehend aus Studenten der Uni und der OTH, kamen auch Sponsoren und Alumni. Das Motto lautete 20er Jahre.

Die Geschichte von Intouch Consult beginnt anders als gedacht: Am 21. Juli 1992 schlossen sich nicht etwa BWL-Studenten zusammen, sondern fünf angehende Physiker, um eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. Die Idee studentischer Unternehmensberatungen kommt aus Frankreich und hat mittlerweile auch in Deutschland Anklang gefunden: Heute sind 32 sogenannte J.E. (Junior Entreprises) gemeldet, die wie richtige Unternehmensberatungen arbeiten – der einzige Unterschied liegt beim Preis und bei der Anzahl der Projekte.

Wissen durch Workshops angeeignet

Die Berater der universitären Unternehmensberatung sind Studenten, überwiegend aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die sich ihr Wissen hauptsächlich durch Workshops von Kooperationspartnern des Vereins – Unternehmensberatungen, IT-Agenturen, Banken etc. – angeeignet haben. Die Kunden unterscheiden sich nicht wirklich von anderen Unternehmensberatungen: Sowohl die Krones AG als auch die Deutsche Bahn haben schon Beratungsangebote von Intouch Consult e. V. in Anspruch genommen. Davon profitieren beide: Die Unternehmen müssen weniger Geld für die Beratung zahlen, die Studenten verdienen etwas und sammeln Erfahrung, wie auch Kilian Müller.

Er kam am Samstagabend nicht mehr als aktives Mitglied, sondern als Alumnus.

Einstieg in die Arbeitswelt durch Praxiserfahrungen

Dank seines Engagements bei Intouch Consult konnte er einen Praktikumsplatz bei NTT Data, einer internationalen Unternehmensberatung, ergattern. Mittlerweile ist er dort fest angestellt. Ob er den Einstieg auch ohne seine Praxiserfahrungen geschafft hätte, kann er nicht sagen, die Arbeit bei Intouch Consult hat ihm aber in jedem Fall geholfen. „Viele Dinge sind sehr ähnlich, die Bedürfnisse und Unternehmensstrukturen sind gleich“, sagt er. Müller hat sich dafür eingesetzt, dass sein Arbeitgeber eng mit Intouch Consult zusammenarbeitet. NTT Data bietet als Kooperationspartner Workshops für die Mitglieder an und bekommt im Gegenzug die Möglichkeit, junge Talente anzuheuern.

Intouch Consult steht als interdisziplinärer Verein Regensburger Studenten aller Fachrichtungen offen.

Mehr Hochschulnachrichten lesen Sie hier.